Das Wichtigste zum Sonntag ...
... gibt es auch heute wieder kompakt in einer eigenen Fotostrecke. Und nicht vergessen: In zwei Stunden melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit ihrer großen Rennanalyse.
Und da wird es heute einiges zu besprechen geben!
Fotostrecke: Formel 1 2022 in Brasilien: Das Wichtigste zum Sonntag
Horner: Fahrer haben sich die Hand gegeben
Jetzt hat bei 'Sky' auch der Teamchef gesprochen. "Wir besprechen sowas intern", betont er und erklärt: "Die Fahrer haben auch darüber gesprochen. Sie haben einen sehr klaren Standpunkt." Er werde jedoch "nicht sagen, was hinter verschlossenen Türen besprochen wurde."
"Die Fahrer haben das besprochen und sich die Hand geschüttelt. Wir sind voll konzentriert auf das nächste Rennen. Wir besprechen das noch in einem größeren Kreis bei der Nachbesprechung", kündigt er an und betont: "Wir arbeiten und racen als ein Team."
"Unser Ziel ist, Checo den zweiten Platz in der WM zu ermöglichen. [...] Max steht dahinter. Wir werden unser Bestes geben in Abu Dhabi, das zu schaffen. Es ist ein direktes Duell zwischen Checo und Charles. Wenn Max irgendwie helfen kann, wird er das tun", so Horner.
ANZEIGE: Jetzt Schumi-Fanartikel sichern!
Vor genau zehn Jahren trat Michael Schumacher beim Brasilien-GP 2012 endgültig aus der Formel 1 zurück. In unserem Fanshop haben wir anlässlich zu diesem Jubiläum ein ganz besonderes Special für euch!
Als Erinnerung an dieses besondere Rennen findet ihr bei uns zum Beispiel "Schumis" Helm von damals als Modell im Verhältnis 1:2 oder 1:4, die Kappe zu seinem Abschied oder auch ein besonderes T-Shirt.
Hier geht es direkt zur Aktion!
© Motorsport Images
Geht es um Monaco?
Eine Theorie besagt, dass Verstappens Ärger auf Monaco zurückgehen soll. Dort sei Perez im Qualifying mit Absicht gecrasht, und das habe der Niederländer nicht vergessen und deshalb heute so gehandelt.
Das Gerücht genießen wir aber mal mit ganz großer Vorsicht, denn bestätigt ist das von keiner beteiligten Seite!
Verstappen bleibt vage
Auch der Niederländer selbst hat sich inzwischen geäußert und betont noch einmal: "Ich habe meine Gründe dafür. Wir haben das gerade besprochen. Ich glaube, es war besser, dass wir uns endlich mal hingesetzt und darüber gesprochen haben."
"Ausgehend davon kann es weitergehen", sagt er und verspricht: "Wenn er [in Abu Dhabi] Hilfe braucht, bin ich zur Stelle. Aber es ist gut, dass wir darüber gesprochen haben. Das hat alles klargestellt, was da im Raum stand und weshalb ich es nicht gemacht habe."
Details will er aber erneut nicht verraten.
Welche "Gründe" hat Verstappen?
Wir erinnert uns: Am Funk sagte Verstappen, es gebe Gründe für seine Entscheidung, Perez nicht vorbeizulassen. Aber was sind diese Gründe? "Keine Ahnung", zuckt auch Perez bei 'Sky' die Schultern.
"Vielleicht solltet ihr ihn das fragen. Ich habe dazu nicht wirklich etwas zu sagen. Nach allem, was ich für ihn getan habe, ist es ehrlich gesagt etwas enttäuschend", so der Mexikaner.
Er sei "überrascht", dass sich Verstappen heute so verhalten habe.
Perez: Verstappen verdankt WM-Titel mir!
Der Mexikaner hat sich auch nach dem Rennen noch nicht wirklich beruhigt. Gegenüber spanischsprachigen Medien vor Ort sagt er: "Wenn [Max] zwei Meisterschaften hat, dann hat er die mir zu verdanken."
Wir erinnern uns: Hätte Perez Lewis Hamilton im vergangenen Jahr in Abu Dhabi nicht aufgehalten, wäre Verstappen dort wohl nicht Weltmeister geworden. Ob er seine Hilfe in diesem Jahr auch brauchte, das sei mal dahingestellt ...
Fest steht: Da ist jetzt ordentlich Druck auf dem Kessel!
Marko schmallippig: Verstappen wird Perez helfen
Helmut Marko ist im 'ORF' ziemlich kurz angebunden. Er sagt lediglich: "Unser Ziel ist, dass Checo den zweiten Platz in der WM erzielt, und Max wird alles unternehmen, um ihm dabei zu helfen. Das ist alles, was ich zu sagen habe."
Bei 'Sky' ergänzt er noch: "Es wurde jetzt besprochen, was passiert ist. Es ist intern alles geklärt. Wir arbeiten als Team und die Prämisse ist Abu Dhabi und Max wird alles unternehmen, um Sergio diesen zweiten Platz zu ermöglichen."
"Mehr kann ich dazu nicht sagen", so Marko.
Apropos Teamorder ...
Passend zum großen Thema nach diesem Rennen: Die kontroversesten Stallordern der Formel-1-Geschichte haben wir in dieser Fotostrecke einmal für euch zusammengestellt! Wir warten auf weitere Stimmen von Red Bull ...
Fotostrecke: Die kontroversesten Stallordern in der Formel-1-Geschichte
Jetzt Fahrer bewerten!
Das Rennen hat er nicht gewonnen, aber Lewis Hamilton wurde zum offiziellen Fahrer des Tages gewählt. Bei uns habt ihr natürlich auch wieder die Möglichkeit, die 20 Piloten für ihre Leistung an diesem Wochenende zu bewerten.
Wer waren eurer Meinung nach die besten Fahrer in Brasilien? Hier geht es zur Abstimmung!
Schumacher: Nicht so clever von Verstappen ...
Der Experte glaubt, dass sich Verstappen mit der Nummer am Ende keinen Gefallen getan hat. "Ich glaube, Sergio Perez hat im ersten Jahr [bei Red Bull] bewiesen, wie sehr er für das Team kämpfen kann", sagt er bei 'Sky' und erinnert daran, wie er Verstappen bereits "geholfen" habe.
"Ich glaube, das wäre Payback-Time gewesen", so Schumacher, der vermutet: "Es ist halt so ein bisschen eine Straßenkämpfer-Mentalität, ein Egoismus. Und klar: Er ist super erfolgreich, aber sowas kann einem auch die Unterstützung im Team kosten, und ich weiß nicht, ob das sowas wert ist."
Die Aktion sei "nicht ganz sauber" von Verstappen gewesen.
Perez ist sauer auf Verstappen
Und hier auch noch der Funk von Sergio Perez im Wortlaut:
Hugh Bird: "Okay, Max wird dich vorbeilassen."
[Verstappen fährt vor Perez über die Ziellinie]
Perez: "Ja, danke dafür, Jungs! Danke!"
Christian Horner: "Tut mir leid, Checo!"
Bird: "Wir werden anschließend alles debriefen"
Perez: "Ja ... Das zeigt, wer er wirklich ist."
Verstappen-Funk im Wortlaut
Wir haben den Verstappen-Funk aus der Schlussphase des Rennens mit seinem Renningenieur Gianpiero Lambiase noch einmal im Wortlaut.
Lambiase: "Max, lass Checo bitte vorbei."
[Verstappen fährt vor Perez über die Ziellinie]
Lambiase: "Max, was ist passiert?"
Verstappen: "Ich habe es euch schon beim letzten Mal gesagt. Fragt mich das nicht noch einmal, okay? Ist das klar? Ich habe meine Gründe genannt. Und ich stehe dazu."
Oha ...
Strafe für Gasly
Der Franzose will es in Sachen Strafpunkten offenbar wissen! Er hat nachträglich eine Fünf-Sekunden-Strafe bekommen, weil er in der Boxengasse zu schnell war. Wir behalten mal im Auge, ob das nachträglich noch Strafpunkte gibt ...
Er verliert durch die Strafe übrigens einen Platz an Mick Schumacher. Gepunktet hätte er aber sowieso nicht.
Russell gewinnt!
Hamilton setzt keinen Angriff mehr, Russell gewinnt und holt seinen ersten Grand-Prix-Sieg! Zudem ist es der erste Mercedes-Rennsieg in diesem Jahr. Dritter wird Sainz vor Leclerc und Alonso.
Hier im Ticker geht es gleich weiter mit den Stimmen zum Rennen. Vorher schnell die Übersicht:
Sainz P3
Der Spanier holt sich auf seinen Softs P3 von Perez. Aber vorne sind die beiden Mercedes-Fahrer schon enteilt. Russell hat 1,1 Sekunden Vorsprung auf Hamilton. Damit hält er den Rekordchampion ganz knapp aus dem DRS-Fenster.
https://ift.tt/Ek0DZJB
Sport
Bagikan Berita Ini