Search

Karl Geiger stürzt: DSV-Skispringer bei österreichischem Heimsieg in Bischofshofen ohne Chance - skispringen.com - skispringen.com

Zweiter Sieg beim zweiten Team-Wettbewerb: Während die österreichischen Skispringer zum Abschluss des Bischofshofen-Wochenendes erneut jubeln können, springen die deutschen Skispringer hinterher. Auch die Führung im Nationencup ist Geschichte.

Die österreichische Mannschaft sicherte sich zum Abschluss des langen Skisprung-Wochenendes in Bischofshofen den Heimsieg beim zweiten Team-Wettbewerb der Saison. Mit insgesamt 1015,5 Punkten setzte sich das Quartett mit Jan Hörl, Manuel Fettner, Philipp Aschenwald und Daniel Huber gegen Japan (Yukiya Sato, Keiichi Sato, Junshiro Kobayashi, Ryoyu Kobayashi; 1006,4 P.) und Norwegen (Daniel-André Tande, Johann Andre Forfang, Halvor Egner Granerud, Marius Lindvik; 1006,2 P.) durch.

Drei Tage nach seinem Sieg beim Finale der Vierschanzentournee zeigte sich Daniel Huber überglücklich. „Es war nicht so leicht als Favorit in den Bewerb zu gehen, da war ich schon nervös. Es war von mir vielleicht nicht 100 Prozent, aber sehr stabil. Ich glaube, das gilt für die gesamte Mannschaft“, sagte der Salzburger.

Deutsche Skispringer enttäuschen, Geiger stürzt

Für die deutschen Skispringer ist nach der langen Vierschanzentournee ein enttäuschendes Skisprung-Wochenende zu Ende gegangen. In der Besetzung Constantin Schmid, Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler und Karl Geiger an den Start gegangen, hat die Mannschaft von Bundestrainer Stefan Horngacher mit 943,1 Punkten nur den sechsten Platz erreicht.

Für eine Schrecksekunde hat Karl Geiger gesorgt, der nach einer Unachtsamkeit nach der Landung seines ersten Sprungs auf 131,5 Meter zu Sturz gekommen ist. Der Oberstdorfer hatte Glück im Unglück, blieb unverletzt und konnte seinen zweiten Sprung auf 128,5 Meter absolvieren. Auch ohne Sturz wäre für die deutschen Skispringer aber nicht mehr drin gewesen – zu groß der Rückstand auf die fünftplatzierten Polen (Piotr Zyla, Andrzej Stekala, Pawel Wasek, Dawid Kubacki; 973,7 P.), die weiterhin auf Kamil Stoch verzichten, der während der Vierschanzentournee wegen Formschwäche abgereist ist.

Nur Eisenbichler kann mithalten

„Heute war es ganz komisch. Wir sind eigentlich ziemlich optimistisch reingegangen. Jeder wusste genau, was zu tun ist, aber in den ersten beiden Sprüngen ist das nicht hundertprozentig gelungen. Der Sturz von Karl hat und weit zurückgeworfen und dann ist die Luft draußen“, analysierte Bundestrainer Stefan Horngacher in der ‚ARD‘ und attestierte nur Markus Eisenbichler eine gute Leistung: Der Siegsdorfer war mit 132,5 und 133 Metern in seiner Gruppe zweimal zumindest zweitbester Springer hinter Granerud. „Das waren keine überragenden, aber stabile und normale Sprünge. Ich bin mit meiner Leistung nicht ganz zufrieden, weil ich weiß, dass ich mehr drauf hab. Solche Tage gibt es manchmal, aber es nervt mich tierisch“, sagte Eisenbichler.

Hinter den Norwegern belegte Slowenien (Lovro Kos, Peter Prevc, Timi Zajc, Anze Lanisek; 1005 P.) den vierten Platz und verpassten das Podium um nur 1,2 Zähler.

Russland und Kasachstan hinter DSV-Quartett

Hinter dem deutschen Quartett sind nur noch Russland (Mikhail Nazarov, Ilya Mankov, Evgenii Klimov, Danil Sadreev; 837 P.) und Kasachstan (Nikita Devyatkin, Sergey Tkachenko, Sabirzhan Muminov, Danil Vassilyev; 527,6 P.) auf den Plätzen sieben bzw. acht gelandet.

Zum Abschluss der nunmehr 13-tägigen Skisprungreise mit der Vierschanzentournee muss Deutschland auch die Führung im Nationencup abgeben: Vor der Mannschaft von Stefan Horngacher (2507 P.) rangieren nun Österreich (2646) und Norwegen (2530).

» Weltcup-Kalender 2021/2022: Alle Termine im Überblick

Fortgesetzt wird der Weltcup am kommenden Wochenende: Dann machen die Skispringer im polnischen Zakopane Station, wo erneut ein Einzel- und ein Team-Wettbewerb auf dem Programm stehen.

Mehr dazu gleich hier bei skispringen.com.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Karl Geiger stürzt: DSV-Skispringer bei österreichischem Heimsieg in Bischofshofen ohne Chance - skispringen.com - skispringen.com )
https://ift.tt/33gR3N4
Sport

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.