Search

Biathlon heute im Liveticker: Einzel der Herren am Donnerstag - chiemgau24.de

Biathlon: Kühn stürmt aufs Podium - Starkes Debüt für Nachrücker

Biathlon: Johannes Kühn sichert sich den dritten Platz im Einzel von Antholz.

Der Weltcup 2023/24 im Biathlon wurde am Donnerstag fortgesetzt. In Antholz stand der kurze Einzel der Herren auf dem Programm. Dabei konnte sich ein DSV-Athlet einen Podestplatz sichern.

Antholz - Der Biathlon-Weltcup in Antholz ist die letzte Station vor der WM in Nove Mesto. Am Donnerstag begannen die Wettbewerbe in Südtirol mit einem Einzel der Herren. Dabei konnte Johannes Kühn über eine starke Leistung jubeln.

Der Einzelwettkampf scheint die neue deutsche Paradedisziplin im Biathlonweltcup zu werden. Nach dem Doppelsieg von Roman Rees und Justus Strelow in Östersund konnte sich nun Johannes Kühn einen starken dritten Platz in Antholz sichern.

Biathlon in Antholz: Boe-Brüder nicht zu schlagen

Kühn blieb im auf 15 Kilometer verkürzten Wettkampf bis zum letzten Schießen bei schwierigen Bedingungen im Nebel von Antholz ohne Fehler, dann jedoch ließ er zwei Scheiben stehen und brachte sich so um den Kampf um den Tagessieg.

Nicht zu bezwingen war dagegen einmal mehr der Norweger Johannes Thingnes Boe. Der Gesamtweltcupführende zeigte wieder eine tadellose Leistung, blieb am Schießstand fehlerfrei und sicherte sich so seinen nächsten Erfolg. Sein Bruder Tarjei Boe lief mit zwei Schießfehlern auf Rang zwei.

Biathlon am Donnerstag: Nachrücker mit starkem Debüt

Weiter Lichtblicke waren für das deutsche Team Debütant Danilo Riethmüller, der erst am Vormittag von seinem Einsatz im Weltcup für den erkrankten Philipp Horn erfahren hatte, mit Platz sieben und einem Fehler, sowie Roman Rees auf Rang zehn.

Weit abgeschlagen waren dagegen Justus Strelow (30.), Philipp Nawrath (41.) und Benedikt Doll (44.), die vor allem am Schießstand heute große Mängel offenbarten.

Biathlon in Antholz: Der Endstand des Einzel am Donnerstag

1. Johannes Thingnes Boe (Norwegen) 37:28,0 Minuten / 0 Schießfehler
2. Tarjei Boe (Norwegen) +1:36,1 / 2
3. Johannes Kühn (Deutschland) +1:44,0 / 2
7. Danilo Riethmüller (Deutschland) +2:27,6 / 1
10. Roman Rees (Deutschland) +2:41,3 / 2
30. Justus Strelow (Deutschland) +3:51,0 / 3
41. Philipp Nawrath (Deutschland) +4:54,5 / 5
44. Benedikt Doll (Deutschland) +5:03,6 / 6

Das gesamte Ergebnis

Der Weltcup 2023/24 im Biathlon wird am Freitag fortgesetzt. Dann steht der Einzel der Damen an. Das Rennen beginnt um 13:40 Uhr. chiemgau24.de ist im Liveticker mit dabei.

Biathlon am Donnerstag: Der kurze Einzel im Liveticker

Fazit: Damit sollte hier nicht mehr viel passieren. Johannes Kühn sichert sich den dritten Platz hier beim kurzen Einzel in Antholz. Dahinter zeigen vor allem Debütant Danilo Riethmüller und Roman Rees gute Leistungen. Der Rest des deutschen Teams enttäuschte dagegen.

Rennen: Danilo Riethmüller krönt hier seine bärenstarke Leistung mit Platz sieben. Damit dürfte er sich sogar für den Massenstart am Sonntag qualifizieren.

Rennen: Ein richtig starkes Rennen zeigt Danilo Riethmüller. Der Nachrücker im deutschen Team, der erst heute Vormittag von seinem Einsatz im Weltcup erfuhr, liegt nach seinem letzten Schießen mit nur einem Fehler auf Rang sieben.

Rennen: Nun ist auch Roman Rees im Ziel. Sein rotes Trikot wird er zwar heute verlieren, aber sein achter Platz im Moment ist nach seiner Negativserie zuletzt richtig gut.

Rennen: Für alle die jetzt noch an den Schießstand kommen wird es jetzt richtig schwierig. Der Nebel ist wieder voll da. Die Athleten sind kaum mehr zu sehen.

Rennen: Was für ein starkes Rennen von Johannes Kühn. Mit einer guten Schlussrunde erkämpft er sich im Moment den dritten Platz.

Rennen: Vettle Sjaastad Christiansen ist nun im Ziel angekommen. Auf der Schlussrunde ging nicht mehr viel für ihn. Er ist am Ende fünfter.

Rennen: Auch sein Landsmann Sturla Holm Laegreid katapultiert sich mit drei Fehlern im letzten Schießen aus den Top Ten.

Rennen: Auch Endre Stroemsheim hätte hier das Podest noch angreifen können, schießt jedoch zwei Fehler und ist damit keine Gefahr mehr für Johannes Kühn.

Rennen: Sein größter Konkurrent um den dritten Platz ist im Moment Vettle Sjaastad Christiansen aus Norwegen, der ebenfalls zwei Fehler geschossen hat und vor der Schlussrunde acht Sekunden hinter Kühn liegt.

Rennen: Johannes Kühn war hier bislang richtig stark unterwegs, lässt jetzt aber auch zwei Scheiben stehen. Trotzdem ist er nach seinem letzten Schießen noch Dritter. Kann er auf der Schlussrunde hier seinen Podestplatz sichern.

Rennen: Johannes Thingnes Boe ist nun im Ziel. Er pulverisiert hier die bisherige Bestzeit von Johannes Dale-Skjevdal.

Rennen: Justus Strelow hat sein Rennen nun hinter sich. Er reiht sich mit drei Schießfehlern auf Rang neun ein.

Rennen: Endre Stroemsheim aus Norwegen war bislang auf einem sehr guten Weg, muss nach dem dritten Schießen nun aber abreißen lassen. Er schießt zwei Fehler.

Rennen: Johannes Kühn läuft hier ein richtig starkes Rennen. Er räumt auch bei seinem dritten Schießen alle Scheiben ab und ist im Moment zweiter.

Rennen: Mit Philipp Nawrath ist nun der erste Deutsche im Ziel angekommen. Er ist im Moment sechster. Fünf Fehler waren für eine Podestplatzierung am Ende zu viel.

Rennen: Bei Johannes Thingnes Boe gehen einem die Superlative aus. Der Norweger bleibt hier in allen vier Schießeinlagen ohne Fehler. Damit sollte ihm ein Podestplatz sicher sein.

Rennen: Danilo Riethmüller kommt nun zu seinem ersten Schießen. Er bleibt fehlerfrei und reiht sich auf Rang 13 ein.

Rennen: Gefährlich werden könnte ihm jedoch Sturla Holm Laegreid, der nach zwei fehlerlosen Schießeinlagen nun knapp an Boe vorbeigezogen ist.

Rennen: Johannes Thingnes Boe läuft hier seinem nächsten Tagessieg entgegen. Der Mann im gelben Trikot bleibt auch bei seinem dritten Schießen fehlerfrei. Der Abstand auf den zweiten, seinen Bruder Tarjei, beträgt bereits über eine Minute.

Rennen: Roman Rees ist bei seinem ersten Schießen angelangt. Er lässt eine Scheibe stehen. Währenddessen räumt sein Teamkollege Johannes Kühn alle Scheiben bei seinem Stehendanschlag ab und schiebt sich damit auf den zweiten Rang vor.

Rennen: Auch Tommaso Giacomel hat sein letztes Schießen hinter sich. Er lässt nochmal zwei Scheiben stehen und hat damit insgesamt drei Strafminuten gesammelt. Auch für ihn wird es damit schwierig.

Rennen: Quentin Fillon Maillet hat als erster alle vier Schießeinlagen absolviert. Er lässt nochmal eine Scheibe stehen. Damit wird er keine Chancen auf den Tagessieg haben.

Rennen: Der Nebel hat sich nun wieder etwas gelichtet. Justus Strelow kann das nutzen, er räumt bei seinem dritten Schießen alle Scheiben ab.

Rennen: Inzwischen ist auch Roman Rees, der nach seinem Sieg in Östersund mit dem roten Trikot des Disziplinsbesten antritt, auf die Strecke gegangen.

Rennen: Johannes Kühn hingegen bleibt bei seiner ersten Schießeinlage fehlerfrei und reiht sich auf Rang fünf ein.

Rennen: Philipp Nawrath bleibt auch bei seinem dritten Schießen nicht ohne Fehler. Er lässt eine Scheibe stehen und hat jetzt schon einen ordentlichen Rückstand auf Tommaso Giacomel, der im Moment nach dem dritten Schießen vorne liegt.

Rennen: Johannes Thingnes Boe ist einfach ein Ausnahmeathlet. Er schießt hier eine Wahnsinnsserie bei seinem ersten Stehendschießen und geht damit klar in Führung.

Rennen: Tommaso Giacomel präsentiert sich vor heimischem Publikum gut. Er bleibt in seinem zweiten Liegendschießen ohne Fehler und ist damit momentan erster.

Rennen: Justus Strelow hat sich nach seinem völlig verkorksten Liegendschießen wieder gefangen und zeigt beim Stehendanschlag eine schnelle und fehlerfreie Serie. Er geht als zwölfter zurück auf die Strecke.

Rennen: Martin Ponsiluoma aus Schweden hat sich bei Stehendschießen bislang am besten verkauft. Er bleibt nach seinem einen Fehler im Liegendschießen nun fehlerfrei und geht damit in Führung.

Rennen: Benedikt Doll ist bei seinem ersten Liegendanschlag angekommen. Er lässt sich Zeit mit seinen Schüssen, muss beim letzten Schuss sogar noch eine Patrone nachladen. Zwei Scheiben bleiben am Ende stehen.

Rennen: Johannes Thingnes Boe hingegen kann es bei allen Bedingungen. Er räumt alle Scheiben ab und geht nach dem ersten Schießen in Führung.

Rennen: Philipp Nawrath ist nun beim Stehendschießen angelangt. Doch auch er hat Schwierigkeiten und schießt zwei Fehler. Damit bekommt er 1,5 Minuten obendrauf.

Rennen: Was macht Johannes Dale-Skjevdal. Er scheint die Scheiben noch gut zu sehen. Er bleibt ohne Fehler. Damit ist er nach seinem ersten Schießen Dritter.

Rennen: Und auch Quentin Fillon Maillet lässt jetzt drei Scheiben stehen. Vielleicht spielt nun doch der Nebel eine Rolle. Er wirkt nun schon sehr dicht.

Rennen: Auch Justus Strelow ist nun am Schießstand angelangt. Er hat jedoch große Probleme am Schießstand. Gleich drei Fehler erlaubt er sich. Damit wird eine Podestplatzierung schwierig.

Rennen: Benedikt Doll geht nun auf seine erste Runde. Währenddessen ist Emilien Jacquelin aus Frankreich am Schießstand. Er lässt eine Scheibe stehen und handelt sich so 45 Sekunden Strafe ein.

Rennen: Der Nebel ist nun wieder zurückgekehrt. Hoffen wir, dass es nicht allzu schlimm wird. Bislang scheint es die Athleten jedoch noch nicht wirklich zu stören.

Rennen: Mit Johannes Thingnes Boe startet nun der Gesamtweltcupführende in sein Rennen.

Rennen: Philipp Nawrath ist beim Schießstand angekommen. Er startet gleich mit einem Fehlschuss, trifft dann jedoch die restlichen vier Scheiben. Damit ist er nach dem ersten Schießen Vierter.

Rennen: Während Justus Strelow ins Rennen startet, kommt Quentin Fillon Maillet zu seinem ersten Schießen. Er bleibt ohne Fehler, geht also ohne Strafzeit zurück auf die Strecke.

Rennen: Nun ist mit Philipp Nawrath auch der erste Deutsche im Rennen. Er geht mit der Startnummer sechs auf seine ersten drei Kilometer.

Rennen: Damit ist der Einzel in Antholz eröffnet. Quentin Fillon Maillet geht auf seine erste Runde.

Vor dem Rennen: In wenigen Minuten geht es hier los. Quentin Fillon Maillet aus Frankreich wird das Rennen eröffnen.

Vor dem Rennen: Inzwischen hat sich der Nebel etwas aufgelöst. Die Sicht am Schießstand ist wieder gut. Einem Start steht also nichts mehr im Weg.

Vor dem Rennen: Die Bedingungen sind heute etwas schwierig. Es ist neblig im sonst so sonnigen Antholz. Aufgrund dessen wurde der Start auf 14:30 Uhr verschoben.

Vor dem Rennen: Als Favoriten gehen vor allem die norwegischen Starter ins Rennen. Gleich fünf Norweger führen schließlich den Gesamtweltcup an. Doch auch Justus Strelow hat sich zuletzt stark präsentiert. Seine Sicherheit am Schießstand könnte sich heute bezahlt machen.

Vor dem Rennen: Sechs Deutsche gehen hier heute an den Start. Der erste ist Philipp Nawrath mit Startnummer sechs. Auf ihn folgen noch Justus Strelow (15), Benedikt Doll (27), Johannes Kühn (38), Roman Rees (52) und Danilo Riethmüller (67).

Vor dem Rennen: Heute steht also ein verkürzter Einzelwettkampf der Herren an. Statt den sonst üblichen 20 Kilometern werden die Athleten heute nur 15 Kilometer zurücklegen. Es wird viermal geschossen. Jeder Fehler bringt eine Zeitstrafe von 45 Sekunden mit sich.

Vor dem Rennen: Es gibt eine kurzfristige Änderung bei den deutschen Startern. Philipp Horn muss krankheitsbedingt das Rennen ausfallen lassen. Für ihn startet der 24-jährige Danilo Riethmüller.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Antholz. Um 14:20 Uhr geht es hier los mit dem zweiten Einzel der Saison.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Rennen

Am 26. November kam Roman Rees aus dem Strahlen nicht mehr raus. Im ersten Einzelrennen der Biathlon-Saison 2023/24 hatte der 30-Jährige in Östersund seinen ersten Weltcupsieg eingefahren. Zudem übernahm er als erster Deutscher seit Michael Greis 2008 das Gelbe Trikot des Gesamtweltcupführenden.

Biathlon heute im Liveticker: Rees gönnt sich zu kurze Pause und fällt ins Formtief

Es sollte der Startschuss sein in ein neues Kapitel des arrivierten Biathleten aus dem Schwarzwald. Rees war viele Jahre im Dunstkreis der Top Ten unterwegs. Die Hoffnungen waren groß, dass er den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen könnte.

Gut zwei Monate später gestaltet sich die Realität allerdings anders. Rees enttäuschte zuletzt in Ruhpolding, er läuft seiner Form vom Saisonstart weit hinterher. Nach dem Saisonstart in Schweden zog er sich eine Coronainfektion zu und fing dann zu früh wieder an. „In der Nachbetrachtung hätte ich vielleicht schon eine Woche früher nach Hause fahren und nach Östersund heim sollen“, sagte er am Rande des Weltcups in Ruhpolding.

Biathlon heute im Liveticker: Einzel kommt in kürzerer Form daher

Gut drei Wochen vor dem Start der Biathlon-WM in Nove Mesto zählt Rees zu den Wackelkandidaten im deutschen Team, das bei der WM nur vier Startplätze hat. Umso gelegener kommt für ihn der Einzel in Antholz. In eben jenem Format hatte er in Östersund gewonnen. Zum zweiten Mal steht das längste Individualrennen in dieser Saison auf dem Programm.

Beim Biathlon-Weltcup in Südtirol wird die Strecke des Einzels allerdings verkürzt. Im kurzen Einzel werden 15 statt 20 Kilometer gelaufen. Neben der Laufdistanz ändert sich auch die Regelung am Schießstand. Im regulären Einzel gibt es für jeden Schießfehler eine Strafminute. Im verkürzten Einzel wird jeder Fehlschuss mit einer Strafe von 45 Sekunden belegt.

Neben Rees glänzte beim Einzel in Östersund auch Justus Strelow. Der Sachse lief in Schweden erstmals in seiner Karriere aufs Podest. Nur Rees war schneller. Die Vorzeichen der Östersund-Sieger könnten unterschiedlicher kaum sein.

Während Rees in der Krise steckt, überzeugte Strelow jüngst in Ruhpolding. Dort war der sichere Schütze bester DSV-Athlet. Er geht am Donnerstag als Mitfavorit ins Rennen. Zudem sind Benedikt Doll, Johannes Kühn, Philipp Horn und Philipp Nawrath Teil des deutschen Teams.

Die Favoriten kommen aus der dominierenden Biathlon-Nation. Fünf Norweger führen die Gesamtwertung an. Einzel entwickeln aufgrund der besonderen Regel am Schießstand aber oft eigene Dynamiken und bieten nicht selten große Überraschungen. Hier geht es zur Startliste

Die Rennen in Antholz sind Teil des Weltcups 2023/24 im Biathlon. Der Kalender im Biathlon beinhaltet neun Stationen, die Ergebnisse der Weltcuprennen fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und den Herren mit ein. chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei.

Quelle: chiemgau24.de

truf/tb

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Biathlon heute im Liveticker: Einzel der Herren am Donnerstag - chiemgau24.de )
https://ift.tt/HYb3wh4
Sport

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.