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Accuracy Super Resolution: Arm stellt eigene Upscaling-Technik für Smartphones vor - Golem.de - Golem.de

ASR sorgt wie FSR und DLSS bei gleicher GPU-Performance für eine höhere Bildrate. Auch eine bessere Akkulaufzeit dürfte möglich sein.

Die Mori-Demo von Arm zeigt, wie Spiele mit ASR aussehen können.
Die Mori-Demo von Arm zeigt, wie Spiele mit ASR aussehen können. (Bild: Arm)

Arm hat die erste eigene Upscaling-Technik, ASR (Accuracy Super Resolution) vorgestellt. Sie soll dabei helfen, auch grafisch aufwändige Mobile-Games mit einer Bildrate von mindestens 60 fps zu ermöglichen. ASR ist Open-Source und soll bessere Qualität und höhere Leistung als einige andere Techniken bieten.

Als Startpunkt für die Entwicklung hat Arm FSR2 von AMD genommen, das unter der MIT-Lizenz frei verfügbar ist und auch die Verwendung zum Erstellen darauf basierender Software erlaubt. Arm hat sich für Temporal-Upscaling entschieden, womit FSR1 ungeeignet war.

FSR1 nutzt Spatial-Upscaling, wo nur Einzelbilder für die Berechnungen genutzt werden. Temporal Upscaling nutzt die Informationen aus mehreren aufeinander folgenden Bildern, zusätzlich dazu Vektor- und Tiefeninformationen direkt aus der Spiel-Engine. Die Performance von FSR2 war allerdings ohne Anpassungen nicht besonders gut für Arm-GPUs.

Mit FSR2 vergleichbare Qualität

Arm zeigt anhand von Diagrammen und Bildern, welche Performance und Qualität im Vergleich zu anderen Upscaling-Techniken erzielt wird. Da auch andere Upscaler auf Arm-GPUs funktionieren, ist ein Vergleich problemlos möglich. Bei gleicher Bildrate ist die GPU viel häufiger inaktiv, weil das Rendering schneller abgeschlossen ist.

  • ASR kann genutzt werden, um die GPU weniger auszulasten, was Strom spart. (Quelle: Arm)
ASR kann genutzt werden, um die GPU weniger auszulasten, was Strom spart. (Quelle: Arm)

Im Qualitätsvergleich fehlt FSR2, mutmaßlich ist dessen Qualität vergleichbar mit ASR, allerdings bei geringerer Performance. Neben der höheren Bildrate soll Upscaling auch dazu dienen, durch das Rendering in niedrigerer Auflösung den Akku zu schonen. Mit der Bildqualität von FSR 3.1 oder DLSS 3.7 kann ASR allerdings nicht mithalten.

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