Die prunkvollen Gemächer von König Ludwig II. auf Schloss Herrenchiemsee haben unzählige Besucher bereits gesehen. Aber wie sieht es hinter den Kulissen aus? Eine neue Führung zeigt die unbekannten Seiten des Schlosses.
Herrenchiemsee – Am Sonntag, den 9. Juni, bietet die Bayerische Schlösserverwaltung eine einzigartige Gelegenheit: Mehrere exklusive Führungen gewähren spannende Einblicke in die technischen Geheimnisse des Neuen Schlosses Herrenchiemsee. Diese Technikführungen nehmen die Besucher mit in die verborgene Welt hinter den prunkvollen Fassaden und zeigen, wie moderne Technik des 19. Jahrhunderts in die prachtvollen Schlösser des bayerischen Königs Ludwig II. integriert wurde.
Fortschrittliche Technologie für ihre Zeit
Obwohl die Schlösser des Märchenkönigs Ludwig II. wie Relikte aus einer fernen, glanzvollen Vergangenheit erscheinen, offenbaren sie bei genauerem Hinsehen den Einfluss der fortschrittlichen Technologie seiner Zeit. „König Ludwig II. stand technischen Errungenschaften seiner Zeit äußerst aufgeschlossen gegenüber und ließ auch das Neue Schloss Herrenchiemsee mit ihnen ausstatten”, sagt Florian Schröter, Pressesprecher der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung. Verantwortlich für die technische Umsetzung waren prominente Pioniere wie Alois Zettler und Sigmund Schuckert, die zu den bedeutendsten Ingenieuren der Elektrotechnik jener Epoche zählen.
Vier Führungen in diesem Jahr
Während der 45-minütigen Themenführungen „Traumwelt und Technik – wie Ingenieure die technischen Ideen Ludwig II. Wirklichkeit werden ließen“ erfahren die Teilnehmer, welche technischen Anlagen sich im Schlosses Herrenchiemsee verbergen. „Die Gäste erwartet bei der Führung ein Blick in sonst unzugängliche Räume im Keller- und Dachgeschoß des Neuen Schlosses, wo es unter anderem einen Blick auf die Aufzugsanlagen für die großen Lüster sowie auf die Öfen im Keller zur Beheizung des Schlosses zu sehen gibt”, so Florian Schröter. Nach dem Auftakt am 9. Juni finden die Führungen von Juli bis September 2024 an jedem ersten Sonntag im Monat statt: am 7. Juli, 4. August und 1. September. Aufgrund der vielen zu bewältigenden Treppenstufen und dem fehlenden Aufzug ist für die Teilnahme eine gute Kondition und festes Schuhwerk erforderlich.
Die Teilnehmerzahl für diese exklusiven Touren ist begrenzt, und Tickets sind ausschließlich online verfügbar. Interessierte können sich über die genauen Zeiten und Verfügbarkeiten im Online-Ticketshop Herrenchiemsee informieren und sich ihre Plätze sichern. Weitere Termine für diese spezielle Führung sind in diesem Jahr nicht mehr geplant. Aber Florian Schröter schließt nicht aus, dass es zu einer Wiederholung im kommenden Jahr kommen könnte.
Artikel von & Weiterlesen ( Märchenkönig ein Technik-Pionier? Welch spektakuläre Einblicke bald auf der Herreninsel warten - ovb-online.de )https://ift.tt/UKC0w2r
Technik
Bagikan Berita Ini