Search

Im Niestetaler Bad ist nun Technik komplett – Eröffnung im August - hna.de

Erinnert zunächst an einen Schottergarten: Gesetzt wurden rund um das neue Niestetaler Hallenbad allerdings Pflanzen, die typisch sind für einen mageren und trockenen Standort.

Im neuen Niestetaler Hallenbad ist nun die Technik komplett. Aktuell läuft der Probebetrieb. Die offizielle Eröffnung ist für August geplant.

Niestetal – Gut zwei Monate vor der geplanten offiziellen Eröffnung des neuen Niestetaler Hallenbades am Sonntag, 25. August, hat der Probebetrieb begonnen. „Seit Montag begrüßen wir hier die ersten Schüler. Auch die DLRG und Gruppen weiterer Sportvereine aus Niestetal waren schon da“, sagt Gerhard Vogel, Leiter des Bäderbetriebs Niestetal. Kommende Woche werden dann die ersten Kindergartenkinder das neue Wichtelbrunnenbad in Beschlag nehmen.

Möglich geworden ist der Probebetrieb erst mit dem Einbau der Umkleidekabinen mitsamt den Spinden in der vergangenen Woche. Das fehlende Material dafür war bis zuletzt der Grund dafür gewesen, dass das neue Hallenbad nicht schon am 22. März eröffnet werden konnte. Die mit den Umkleiden und Spinden beauftragte Firma hatte schlicht über Monate nicht liefern können. „Jetzt ist aber alles eingebaut“, sagt Bürgermeister Marcel Brückmann (SPD). Zwar gebe es noch einige Schönheitsfehler zu korrigieren, dann aber könne die Abnahme erfolgen.

„Im Kern aber läuft technisch im Schwimmbad schon jetzt alles einwandfrei“, sagt Brückmann. Natürlich werde der Probebetrieb hier und da noch Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen. „Aber dafür machen wir das ja. Wir wollen keine bösen Überraschungen erleben, wenn es richtig losgeht.“

Noch nicht ganz fertig sind die Außenanlagen des neuen Hallenbades. Beim Parkplatz fehlt noch die Asphalt-Deckschicht, und auch bei den Grünanlagen werden noch weitere Bäume, vermutlich im Herbst, hinzukommen.

Für Irritationen hat bereits die Begrünung des unmittelbaren Hallenbadumfeldes gesorgt. So dominiert zwischen den Zuwegen und Parkplatzgassen – also dort, wo gewöhnlich eine Rasenfläche oder niedrige Bodendecker zu erwarten wären – ein Schotteruntergrund.

„Man könnte meinen, dass es sich um einen Schottergarten handelt“, sagt Brückmann. Doch lehne sich das Gestaltungskonzept an einen Trockenrasen an. So wurden bereits für magere Trockenrasen typische Blühpflanzen gesetzt. Aktuell blühen dort Prachtkerzen, Rasselblumen, Skabiosen, der Storchschnabel, Trauben-Katzenminze und einige andere wärmeliebende Kräuter. „Das ist pflegeleicht, aber gleichzeitig auch artenreich“, sagt Brückmann. Tatsächlich gebe es unter dem Schotter keine Fleeceschicht, die das Durchwachsen von anderen Pflanzen verhindere. „Hier darf alles wachsen, was sich selbst aussäht, solange es die gesetzten Pflanzen nicht verdrängt“, sagt Brückmann.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Im Niestetaler Bad ist nun Technik komplett – Eröffnung im August - hna.de )
https://ift.tt/pk48XDG
Technik

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.