Search

„Erlesener Jahrgang“: Berufskolleg Technik feiert Abiturienten - come-on.de

Das Berufskolleg für Technik feierte am Samstag seine Abiturienten.

Einen „erlesenen Jahrgang“ verabschiedete die gymnasiale Oberstufe des Berufskollegs für Technik (BKT) am Samstag aus der Schule.

Lüdenscheid – Traditioneller Auftakt der Abiturfeierlichkeiten war ein Gottesdienst in der Johanneskirche, den letztmalig Berufsschulpfarrer Achim Riggert leitete. Auf das Motto des Jahrgangs „BKThek – ein erlesener Jahrgang“ nahm der Pfarrer dabei in seiner Ansprache Bezug.

An erlesenen Wein ließ das Motto denken. Entsprechend erinnerte in der Schulaula, in der die Abiturienten nach Gottesdienst und Sektempfang mit ihren Lehrern und Angehörigen zusammenkamen, die Bühnendekoration an eine Vinothek. Durch das Programm führte Nils Reinhardt. „Das betreute Lernen ist vorbei. Jetzt geht es um eigenverantwortliches Lernen“, erklärte Schulleiter Matthias Lohmann, der als Erster das Wort an die Abiturienten richtete. „Sie stehen vor dem Grundstein Ihrer beruflichen Laufbahn.“ In einigen Jahren – Stichwort Künstliche Intelligenz (KI) – werde das Abitur ganz anders aussehen. Was in den nächsten Jahren komme, sei noch nicht abzusehen.

Berufskolleg Technik feiert Abiturienten

Als „hermeneutische Herausforderung“ bezeichnete Bereichsleiter Alexander Radday seine Auslegung des Abiturmottos, der er sich in gewohnter Weise mit geschliffenen Worten und einem Augenzwinkern widmete. Die Wortherkunft von „erlesen“ beleuchtete er dabei ebenso wie den schulischen Kontext der Wortfamilie und Grundprobleme der Gesellschaft. So wie das Weinregal mit tausend Flaschen und Etiketten sei die berufliche und private Zukunft der Abiturienten ein Supermarkt der Möglichkeiten. Mit den Möglichkeiten würden jedoch auch die Sicherheiten schwinden. „Ein erlesener Jahrgang ist noch kein vollendeter“, mahnte der Bereichsleiter. „Ich glaube aber, dass Sie das Potential zu einem erlesenen Jahrgang haben.“ Lobend hob er die Grundhaltung des Jahrgangs, eine Mischung aus Wachheit und Neugierde, hervor. „In diesem Sinne sind Sie ein erlesener Jahrgang mit großem Potential, auf den ich mit einem erlesenen Jahrgang anstoßen möchte.“

Mit Goethe verabschiedete Klassenlehrer Marcus Kretschmer, der die Schule Richtung Baden-Württemberg verlässt, seine Schüler – darunter eine Schülerin. Ihren Weg konsequent weiterzugehen und ihr Potential in Gemeinschaft weiterzuentwickeln, ermunterte er die Jugendlichen. „Ihr seid in den letzten Jahren gereift wie guter Wein“, betonte er. An Erlebnissen und Eindrücken aus der Schulzeit ließ abschließend Sina Hering teilhaben. Nach dem Essen, bei dem Bilder und Videos über die Leinwand flimmerten, fand die Feier mit der Zeugnisvergabe ihren Höhepunkt. Als Jahrgangsbesten ehrte die Schule dabei Joel Kleiner. Erik John Miller wurde zudem für sein soziales Engagement geehrt. Gemütlich und gesellig klang die Feier aus.

Die Abschlussschüler

In der GOST11 machten ihren Abschluss in der Fachrichtung Informatik: Marvin Betz, Oskar Friese, Lennart Janson, Marc Kähnlein, Joel Kleiner, Dominik Kossorz, Erik John Miller, Jonah Miß, Tim Plate, Nils Reinhardt und Lennart Schulte. In der Fachrichtung Maschinenbau erhielten ihr Abschlusszeugnis: Elyesa Gözsuz, Sina Sophie Hering, Henri Kleimusch, Silas Knopf, Jonathan Ramel und Ron Schröter.

Die Freie Christliche Hauptschule entließ zum vorletzten Mal ihre Abschlussschüler. Die beste Schülerin wird für einen 1er-Schnitt ausgezeichnet.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( „Erlesener Jahrgang“: Berufskolleg Technik feiert Abiturienten - come-on.de )
https://ift.tt/JWtKq5L
Technik

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.