Holt er schon jetzt seinen zweiten WM-Titel? |
So wird Verstappen in Suzuka Weltmeister
Jetzt hat er es selbst in der Hand!
Im zweiten Anlauf kann Max Verstappen (25) am Sonntag in Japan (7 Uhr/Sky und hier im Liveticker) seinen zweiten WM-Titel klarmachen – und erstmals ist das für ihn aus eigener Kraft möglich.
Gewinnt der Holländer (für den Sieg gibt es 25 Punkte) und fährt dabei die schnellste Rennrunde, die einen Extra-Punkt gibt, hat er die nötigen acht Punkte zwischen sich und Ferrari-Pilot Charles Leclerc (24) gebracht. Denn für Platz zwei gibt es nur 18 Punkte. Damit hätte Verstappen also die nötige Differenz von acht Punkten zwischen sich und seinen Konkurrenten gebracht.
Landet Verstappen weiter unten in der Wertung, ist er auf eine entsprechend schlechtere Platzierung von Leclerc angewiesen.
Eine mögliche Konstellation wäre zum Beispiel ein zweiter Platz für Verstappen und Platz fünf für Leclerc. Oder Platz drei für Verstappen und Platz sieben für Leclerc – jeweils ohne den Extra-Punkt für die schnellste Rennrunde gerechnet.
Die Voraussetzungen für den vorzeitigen Verstappen-Titel sind so gut wie nie zuvor. Er startet in den Großen Preis von Japan von der Pole Position, müsste also einfach nur die Führung halten und dabei gleichzeitig die schnellste Rennrunde fahren – und wäre völlig unabhängig von dem, was Leclerc macht.
Der Holländer: „Wir brauchen ein perfektes Rennen, um das morgen zu gewinnen.“
Um seine Pole Position musste Verstappen allerdings noch zittern. Weil er im Qualifying Lando Norris (22) behindert hatte, als er beim Aufwärmen der Reifen einen Ruckler drin hatte und plötzlich seien Auto ausbrach, musste er bei den Renn-Schiris vorsprechen. Die entschieden sich aber dafür, ihm nur eine Verwarnung auszusprechen.
Er durfte seine Pole behalten – und damit gleichzeitig auch die besten Voraussetzungen für die vorzeitige WM-Entscheidung schon im Heimatland von Red Bulls Motorenhersteller Honda in Japan. Und bei danach noch vier offenen Rennen.
https://ift.tt/UBYcIPx
Sport
Bagikan Berita Ini