Mit der Verpflichtung von Mathys Tel ist den Bayern der dritte Transfer-Coup in der laufenden Wechselperiode gelungen. Der 17-jährige Stürmer stand bei vielen Top-Klubs auf dem Zettel, hat sich am Ende jedoch für einen Wechsel zum deutschen Rekordmeister entschieden. Wie nun bekannt wurde, haben die Bayern den Youngster mit Einsatzgarantien an die Isar gelockt.
Während Tel in Deutschland nahezu unbekannt ist, wird das Nachwuchstalent in seiner französischen Heimat bereits als der „nächste Kylian Mbappe“ gefeiert. Tel ist in der Offensive variabel einsetzbar, agiert jedoch zumeist als Mittelstürmer. Auf 28,5 Millionen Euro soll sich das Gesamtvolumen des Transfers belaufen, sollten alle Bonuszahlungen für den Youngster fällig werden. Viel Geld für einen Spieler, der bisher gerade einmal 79 Minuten für die Profis von Stade Rennes absolviert hat.
In München wird Tel in der kommenden Saison aller Voraussicht nach deutlich mehr spielen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird der Angreifer von Anfang an bei den Profis zum Einsatz kommen. Demnach haben die Bayern dem jungen Stürmer sogar Einsatzgarantien zugesagt.
Tel soll als Lewandowski-Nachfolger aufgebaut werden
Wie Loïc Tanzi von „RMC Sport“ berichtet, hat Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic Tel und seiner Familie zugesichert, dass die Bayern nicht die Absicht haben, Lewandowski durch einen Weltklasse-Stürmer zu ersetzen und dass Tel im Rahmen der Rotation von drei Offensivspielern sofort Spielzeit in der Bundesliga erhalten wird.
Das Vertrauen der Bayern-Verantwortlichen in Tel und seine Fähigkeiten ist so groß, dass die Münchner sogar bekannte Stürmer abgelehnt haben, welche ihnen in den vergangenen Wochen als Lewandowski-Ersatz angeboten wurden, wie Tanzi erfahren haben will.
„Ich habe die Vision…“
Wie groß die Vorfreude auf Tel in München ist, belegen auch die Aussagen von Julian Nagelsmann, als er auf den Transfer des Franzosen angesprochen wurde: „Er könnte einer der besten Stürmer werden. Ich habe die Vision, dass er eines Tages 40 Tore schießen kann. Er kann auf einigen Positionen spielen: Mittelstürmer, Flügelstürmer. Er ist sehr schnell, stark mit seinem Körper. Er kann den Ball mit dem Rücken zum gegnerischen Tor gut verteidigen.“
Klar ist aber auch: Tel ist kein 1:1-Ersatz für Robert Lewandowski. Die Bayern-Bosse sehen jedoch das Potenzial in dem Nachwuchsstürmer, dass dieser eines Tages in die Fußstapfen des Polen treten kann. Ob und das gelingt und wie lange dies dauern wird, bleibt abzuwarten.
Artikel von & Weiterlesen ( Bericht: Salihamidzic hat Mathys Tel mit Einsatzgarantien zum FC Bayern gelockt - fcbinside.de )https://ift.tt/bMU8iKA
Sport
Bagikan Berita Ini