Auch am Jahresende wollen die Social-Media-Kanäle der großen Profisport-Touren gefüllt sein. Da es keine aktuellen Veranstaltungen mehr gibt, müssen sich die Zuständigen etwas einfallen lassen. Bei der ATP-Tour kamen sie dabei auf ein tatsächlich gute Idee.
In verschiedenen Interviews wurden Tennis-Profis gefragt, ob sie überhaupt wüssten, warum in ihrer Sportart die Punktestände so merkwürdig gezählt werden. Also, warum die Punkte in den Spielen nicht 1:0, 2:0, 3:0, sondern mit den Zahlen 15:0, 30:0, 40:0 notiert werden. Nun machen viele Spieler ihr Leben lang wenig anderes, als Tennis zu spielen und verdienen mit dieser Tätigkeit auch Millionen, eine Ahnung vom Ursprung der Zählweise hat aber offenbar keiner. Zumindest keiner der Befragten.
Unter ihnen waren Top-20-Spieler wie Francis Tiafoe (23/USA), Diego Schwartzmann (29/Argentinien) oder Reilly Opelka (24/USA). Einige Antworten im Schnelldurchlauf:
- „Ich bin nicht so ein Zahlen-Typ.“
- „Ich weiß, ich müsste das wissen, tue ich aber nicht.“
- „Keine Ahnung.“
Dann versuchen wir hier mal für Aufklärung zu sorgen, auch wenn das nicht abschließend gelingen wird. Es gibt nämlich zwei Varianten der Herleitung.
1. Die Zoll-Variante
Beim Vorläufer des Tennis, dem „Jeu de Paume“ (übersetzt „Handtellerspiel“), wurde das Feld in Linien aufgeteilt. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Spiel im Jahr 1250, 1908 war es noch olympisch. Wer einen Punkt machte, rückte eine Linie vor. Gestartet wurde an einer 0-Zoll-Linie. Von dort ging es nach einem gewonnenen Punkt zur 15-Zoll-Linie, dann weiter zur 30- und schließlich zur 40-Zoll-Linie.
2. Die Wett-Variante
Diese gilt als die wahrscheinlichere und geht auf Geldeinsätze im 14. Jahrhundert auch beim „Jeu de Paume“ in Frankreich zurück. Damals soll bei jedem Punkt um eine Münze gespielt worden sein. Gesetzt wurde ein „Gros Tournois“, der einen Gegenwert von 15 Denier besaß. Bei der 45 soll die 5 irgendwann unter den Tisch gefallen sein. Angeblich, weil ein Adeliger sich dauerhaft geweigert haben soll, den vollen Betrag zu entrichten.
https://ift.tt/3ErHqIa
Sport
Bagikan Berita Ini