Schwere Aufgaben im Viertelfinale
Mit einem Sieg hätte die DFB-Auswahl Rang eins in der Gruppe sicher und damit den vielleicht leichteren Gegner im Viertelfinale, das am 31. Mai ausgespielt wird. "Früher oder später kommen sowieso gute Gegner. Deswegen kann es uns eigentlich egal sein", sagte der Mainzer Jonathan Burkardt. Dänemark, Frankreich oder Russland heißen die möglichen deutschen Kontrahenten im Falle eines Weiterkommens.
Nicht mit dabei sein kann aller Voraussicht nach Youssoufa Moukoko. Der Dortmunder verpasst damit wohl auch das dritte EM-Vorrundenspiel und muss damit weiter auf sein Debüt in der DFB-Auswahl warten. "Er kann morgen wahrscheinlich nicht spielen. Er ist ziemlich sicher nicht einsatzfähig", sagte Kuntz nach dem Abschlusstraining am Montagnachmittag.
Dorsch und Maier fraglich
Der 16-Jährige hatte sich vor dem EM-Auftakt vergangene Woche eine Schienbeinprellung zugezogen, an der er noch immer leidet. "Er nutzt die Zeit jetzt, um die Abläufe kennenzulernen, damit er im Mai nicht mehr so viel lernen muss", sagte Kuntz mit Blick auf die K.o.-Phase des Turniers, die Ende Mai beginnt. Bei einem Einsatz im DFB-Team wäre Moukoko der jüngste deutsche U21-Nationalspieler.
Zudem fraglich für die Partie gegen die Rumänen sind zudem die beiden defensiven Mittelfeldspieler Niklas Dorsch und Kapitän Arne Maier, die nach dem 1:1 gegen die Niederlande am Samstag über muskuläre Probleme geklagt hatten.
"Extreme Mentalität" der Rumänen
"Wir erwarten bei Rumänien eine extreme Mentalität", sagte Kuntz, der seinem Team ein "hartes Stückchen Arbeit" prophezeite. "Sie werden nicht aufgeben und extrem offensiv anlaufen, darauf machen wir uns gefasst."
Ein kleiner Vorteil könnte sein, dass bei Rumänien die Stammspieler George Ganea - Sohn des Ex-Stuttgarters Ioan Viorel Ganea - und Marius Marin nach ihrer jeweils zweiten Gelben Karte gesperrt fehlen. Zudem gehören einige Profis aus dem Team von 2019 - darunter Ianis Hagi, Sohn des Ex-Fußballers Gheorghe Hagi - inzwischen zum A-Team.
Niederlande "befürchten" ein Remis
In den Niederlanden gibt es derweil Befürchtungen, Deutschland und Rumänien könnten 2:2 spielen. Dieses Ergebnis würde beiden Teams zum Einzug ins Viertelfinale reichen, das "Oranje"-Team wäre dann auch bei einem gleichzeitigen Kantersieg gegen Co-Gastgeber Ungarn ohne Chance.
"Wir konzentrieren uns auf uns. Unser Ziel ist es, zu gewinnen", versucht Kuntz jeglichen Verdacht bereits im Vorfeld der Partie entkräften.
Artikel von & Weiterlesen ( U21-EM - DFB-Elf startet ins Gruppenfinale gegen Rumänien - sportschau.de )https://ift.tt/3syHFfG
Sport
Bagikan Berita Ini