Bei der Nationalmannschaft zog sich Robert Lewandowski eine Bänderverletzung zu. Der Stürmer könnte dem FC Bayern im Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig fehlen. Trainer Hansi Flick muss nun eine Lösung finden.
Robert Lewandowski wird dem FC Bayern im Topspiel gegen Verfolger RB Leipzig am Karsamstag (18.30 Uhr, im Liveticker bei t-online) womöglich nicht zur Verfügung stehen. Wie der polnische Fußballverband PZPN bekannt gab, zog sich der Weltfußballer beim 3:0-Pflichtsieg gegen Andorra eine leichte Bänderverletzung zu und wird fünf bis zehn Tage ausfallen.
Nun ist Bayern-Cheftrainer Hansi Flick gefragt: Wie füllt er die Lücke, die der voraussichtliche Ausfall des Bundesliga-Toptorjägers zweifelsohne hinterlässt? Dabei liegen besonders zwei Szenarien auf der Hand.
Back-Up oder "falsche Neun" – wer ersetzt Lewandowski?
Die erste Lösung umfasst den etatmäßigen Lewandowski-Backup Eric Maxim Choupo-Moting. Der Kameruner kam im vergangenen Herbst ablösefrei von Paris Saint-Germain und konnte seitdem 16 Bundesliga-Einsätze für die Münchner sammeln; dabei stand er jedoch nur vier Mal in der Startelf. Die Ausbeute des 32-Jährigen Stürmers: nur ein einziger Treffer. Auch deshalb ist der frühere Mainzer und Schalker weit davon entfernt, eine ernstzunehmende Alternative zu 35-Tore-Mann Lewandowski darzustellen. So dürfte sich Choupo-Moting Hoffnungen auf Spielminuten gegen Leipzig wohl auch nur dann machen, wenn der FC Bayern die Partie bereits entschieden und Offensivkräfte zur Schonung vorzeitig vom Platz nehmen will.
Eric Maxim Choupo-Moting: Der Kameruner könnte gegen RB Leipzig zum Einsatz kommen. (Quelle: Poolfoto/imago images)
Wesentlich realistischer wirkt da ein Münchner Offensivszenario ohne gelernten Mittelstürmer und einer breit aufgestellten Dreier-Angriffskette. Diese dürfte aus den beiden Flügelstürmern Leroy Sané und Kingsley Coman sowie dem variabel einsetzbaren Serge Gnabry als "falscher Neuner" bestehen. Gut möglich, dass Flick für die präsente Besetzung des zentralen Raumes vor dem Sechzehner Thomas Müller als raumorientierten Spielmacher installiert. Auch ein Einsatz von Jungnationalspieler Jamal Musiala wäre nach der Rückkehr vom Länderspiel-Hattrick mit dem DFB möglich.
Zumindest Gegner RB Leipzig macht sich trotz des drohenden Lewandowski-Ausfalls keine Sorgen um die Qualität des FC Bayern. "Bayern wird auch ohne Lewandowski eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz kriegen", sagte RB-Sportdirektor Markus Krösche der "Bild". Fußballfans in Deutschland dürfen sich also auf eine packende Meisterschaftsvorentscheidung freuen.
Artikel von & Weiterlesen ( Gegen RB Leipzig: So könnte der FC Bayern ohne Lewandowski spielen - t-online.de )https://ift.tt/3sC7WJR
Sport
Bagikan Berita Ini