(aua/jut) Wegen eines Unwetters mussten die Einsatzkräfte am Sonntag in der Oberpfalz mehr als 40 Mal ausrücken. Das Autobahndreieck Oberpfälzer Wald, das die A 6 und die A 93 verbindet, war laut Polizei kurzzeitig sogar gesperrt - wegen Aquaplanings. Es sei zu ein paar kleineren Unfällen gekommen. In Teublitz schlug der Blitz in einem Haus ein, der Dachstuhl brannte, es entstand ein Schaden von rund 40 000 Euro. Die Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz zählte am Sonntagabend 43 Einsätze wegen Regen und Gewitter, aber keine verletzten Menschen.
Schwerpunkt der Einsätze war der nördliche Kreis Regensburg. Besonders heftig traf es Hainsacker bei Lappersdorf. In dem Ort standen Straßen, Keller und Garagen unter Wasser, die Feuerwehr war im Dauereinsatz.
"Es ist wirklich heftig und schnell gekommen, das ist selten", erzählte Anwohner Josef Röhrl. Der Mann habe den Regen zwar bemerkt, aber nicht gedacht, dass es so heftig sei. Erst als er ein Video per Whatsapp bekam, schaute er doch mal vor die Tür. "Dann hab ich die ganze Drecksbrühe runterkommen sehen", sagte Röhrl. Die Wassermassen ließen Dreck und Schlamm auf der Straße übrig.
Die Autos konnten nur noch mit Mühe und Not durch die Straßen fahren, weil das Wasser teilweise bis zum Bodenblech reichte. Auch außerhalb von Hainsacker sah es nicht besser aus. Auch die Firma von Jan Javed traf es, seine Räumlichkeiten standen ebenfalls unter Wasser. Der Mann blieb trotzdem gelassen. "Ja, was soll ich sagen, man kann nichts ändern. Das ist jetzt so", sagte er und meinte: "Auf jeden Fall weiß ich eines: Die nächsten Tage wird hier aufgeräumt."
August 02, 2020 at 10:45PM
https://ift.tt/39PzhQ6
Unwetter: Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald kurzzeitig gesperrt - Onetz.de
https://ift.tt/2YZW7Rx
Wald
Bagikan Berita Ini