Search

Handball WM U21: 30:29 gegen Frankreich: Späth rettet spät den Sieg - BILD

Die weiße Weste unserer Handball-Jungs hält in letzter Minute – und sie sind bereits fix im Viertelfinale!

Bei der Heim-WM in Deutschland und Griechenland gewinnt die deutsche U21 das erste Hauptrundenspiel gegen Frankreich mit 30:29. Und hat damit den Einzug ins Viertelfinale schon vor dem nächsten Spiel gegen Kroatien am Montag sicher.

Voss-Tecklenburg mahnt vor Frauen-WM „Uns fehlen auch ein paar Sachen“

Quelle: Stats Perform

Deutschland startet stark, schnell steht es 3:1, zwischenzeitlich hat die DHB-Mannschaft sogar mit 11:7 vier Tore Vorsprung. Doch gegen Ende der ersten Hälfte brechen sie ein, verballern viel und können sich bei Torwart Späth bedanken, dass es noch mit einer 17:16-Führung in die Pause geht. Der krönt seine Top-Leistung später mit dem Tor zum 29:22.

Nach der Pause drehen sie auf, bringen die Partie zwischenzeitlich auf 29:22 – gewinnen am Ende aber nur super knapp mit nur einem Tor Vorsprung – weil sie gegen Ende der zweiten Hälfte wieder einbrechen. Kurz vor Schluss wurde es mit einem 29:29 noch mal richtig eng.

Wenige Sekunden vor Schluss hielt Späth dann spät das 30:29 stark fest.

Beste Werfer sind Fischer und Sauter mit je fünf Treffern.

Witzig: Bennet Wiegert (41), Trainer des Champions-League-Siegers SC Magdeburg wurde von den Fans in der Halle ebenso frenetisch gefeiert wie die deutsche Mannschaft.

Der sagt zu BILD: „David Späth war heute ein Faktor, wenn er den letzten Ball nicht hält, geht es Unentschieden aus. Aber dafür ist ein Torwart ja da.“

Rückblick auf ein bislang richtig erfolgreiches Turnier: Das Auftaktspiel gewannen die Deutschen dominant gegen Libyen mit 35:14. Die besten Werfer waren die beiden Linksaußen Florian Kranzmann (20/GWD Minden) und Tim Freihöfer (20/Füchse Berlin) mit jeweils sieben Toren.

Justus Fischer war neben Moritz Sauter bester Werfer (5 Tore)

Justus Fischer war neben Moritz Sauter bester Werfer (5 Tore)

Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto

Weiter ging es mit einem klaren 46:31 gegen Tunesien. Und einem 33:22 gegen Algerien. Damit war der Einzug in die Hauptrunde für die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger (59), der kurz vor Turnierbeginn seinen Vertrag verlängert hatte, fix.

Mit Titelverteidiger Frankreich jetzt in der Hauptrunde der erste wirklich ernst zu nehmende Gegner – mit erfolgreichem Ausgang für unsere Jungs!

Nächstes Duell, wenn auch mit wenig Druck – es geht nur noch um den Gruppensieg, das Weiterkommen ist fix – ist am Montag um 20.30 Uhr (Eurosport) gegen Kroatien. Nach drei Gruppenspielen in Hannover (mitsamt Besuch im Hannoveraner Zoo) jetzt der Umzug nach Magdeburg für die Hauptrunde. Und auch da läuft's bislang wie geschmiert.

Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning ist sich sogar sicher, dass die U21 Weltmeister wird. Er sagte bei Eurosport: „Wenn es am Ende Silber wird, haben wir unsere Hausaufgaben nicht gemacht.“ Zudem erklärte er in BILD am SONNTAG in sieben Gründen, warum Deutschland den Titel packt!

Mit dem Sieg gegen Frankreich ist ein Grundstein auf jeden Fall schon mal gelegt ...

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Handball WM U21: 30:29 gegen Frankreich: Späth rettet spät den Sieg - BILD )
https://ift.tt/Mf0yRG7
Sport

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.