Berufskolleg Technik Abschluss
Lesezeit
„Ticket ins Leben“, unter diesem Motto stand der Gottesdienst, mit dem kürzlich der Festtag in der Aula des Berufskollegs für Technik Ahaus begann, heißt es in einer Pressemitteilung der Berufskollegs.
Pfarrer Klaus Fischer hielt den Gottesdienst, der musikalisch von einem Quintett unter der Leitung von Andrea Küpers begleitet wurde, das aus Constanze Kästner, Gertraud Feller, Mechthild Orriens und Annette von der Assen bestand.
Bewegende Geschichte
Moderiert und technisch begleitet wurde die Feier von den beiden Lehrern Gregor Burchardt und Robert Löhring. Schülerin Thea Lürick nahm in ihrer Interpretation des Mottos „Ticket ins Leben“ die Geschichte „Spuren im Sand“ von Margaret Fishback Powers mit auf: „Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen!“
Die Fürbittengebete wurden von Jannis Büttelbrock, Hendrik Jaschke, David Reining und Fynn Ian Spithoven gehalten. Später konnten die Eltern der Absolventen ihren Kindern mit Hilfe des Programms Mentimeter gute Wünsche aufschreiben, die in einer Wortwolke gesammelt wurden. „Zufriedenheit, Gesundheit und Glück“ standen dabei an erster Stelle.
Vollzeitklassen verabschiedet
Der stellvertretende Schulleiter Claus-Martin Wiesenmüller begrüßte die Gäste zur Verabschiedung der Vollzeitklassen. Die Entlassfeier begann unter der Moderation von Geschichts- und Deutschlehrer Gregor Burchardt, der Filmzitate und Fotos aus berühmten Filmen als Aufhänger für seine Ansprache wählte.
Persönliche Grenzen überwunden
Claus-Martin Wiesenmüller begrüßte die Eltern und Gäste, das Kollegium und die Abiturienten zur Entlassfeier am Berufskolleg. Er blickte auf das zurück, was die Absolventen in den vergangenen Jahren geleistet haben.
„Während Ihrer Zeit am Berufskolleg haben Sie nicht nur Wissen erlangt, sondern auch wertvolle Erfahrungen gemacht. Sie haben zahlreiche Herausforderungen gemeistert, Prüfungen bestanden und persönliche Grenzen überwunden. Sie haben gelernt, wie man im Team arbeitet, wie man Probleme analytisch angeht und innovative Lösungen findet“, so Wiesenmüller.
Eltern unterstützen Schüler
Er lobte das Engagement aller Eltern, Familien und Freunde, die den Absolventen zur Seite gestanden haben und in schwierigen Momenten Halt gaben. Gleichwohl zollte er den Lehrkräften Respekt, die stets ihr Bestes gegeben hätten, um die Absolventen zu unterstützen, zu inspirieren und zu fördern. Er ermutigte die Abiturienten, ihren eigenen Weg zu gehen und mutig, kreativ und leidenschaftlich in dem zu sein, was sie tun.
Zitat aus der Feuerzangenbowle
Gregor Burchardt wählte danach sein Schlusszitat aus dem Film „Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann: „Wahr ist nur der Anfang und die Feuerzangenbowle. Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben, damit wollen wir uns bescheiden…“
Burchardt moderierte die Entlassfeier unter dem Aufhänger von berühmten Filmzitaten und Fotos. Der Vorsitzende des Fördervereins des Berufskollegs für Technik Ahaus, Klaus Buschmeier, überreichte in Anerkennung besonderer Leistungen Bildungsgutscheine im Wert von 125 Euro an die fünf besten Absolventen des Jahrgangs.
Bildungsgutscheine überreicht
Der Vorsitzende des Fördervereins, Klaus Buschmeier, überreichte die Bildungsgutscheine an die fünf Besten der Absolventen: Yusa Colakyeter, Nicolas Harks, Vincent Christoph Olbring, Nicolas Volpert und Jan-Bernd Werlemann.
Am Schluss überreichte der stellvertretende Schulleiter gemeinsam mit den Klassenlehrern, die ersehnten Abschlusszeugnisse. Danach lud der stellvertretende Schulleiter in die Pausenhalle ein, um auf die erreichten Abschlüsse anzustoßen.
https://ift.tt/0lKH8AU
Technik
Bagikan Berita Ini