Search

Weltweit führende Technik aus Müllheim - Müllheim - badische-zeitung.de

Das Müllheimer Unternehmen Hellma feierte 100-jähriges Bestehen. Den Erfolg des Global Players schreibt Geschäftsführer Lutz Mayer den Mitarbeitern zu, die mit Engagement und Innovationskraft für das Unternehmen tätig sind.

Seit 1922 steht der Name Hellma für außergewöhnliche Qualität in der Glasverarbeitung – und das weltweit. Die Herstellung hochpräziser Produkte für Wissenschaft, Medizin und Industrie erfordert ein hohes Verständnis der Kundenanforderungen. Mittlerweile bringt das Traditionsunternehmen ganze Analysesysteme im Bereich Prozessanalytik auf den Markt. Dafür zeichnet die Sparte Hellma Solutions verantwortlich. Seit fünf Jahren entwickelt das Unternehmen Hart- und Software zur Produktüberwachung und hat ihre neuen Produkte seit einem Jahr mit großem Erfolg platziert.
"Wir sehen in diesem Bereich einen riesigen Markt. Oft ist die geforderte Nachhaltigkeit der entsprechende Beweggrund", stellt Lutz Mayer fest. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens und Nachfahre des Gründers. Der Erfolg basiert laut Mayer unter anderem auf Kooperationen mit Forschungsinstituten, Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen in der Produktentwicklung. Die daraus resultierenden Produkte haben in vielen Branchen schon Standards gesetzt und sind bekannt für Ihre höchste Qualität und Präzision im Bereich von einem Tausendstel Millimeter. Wo immer es also um die optische Analyse von Flüssigkeiten oder Feststoffen geht, spielen Produkte von Hellma Analytics eine zentrale Rolle.

Als Herzstück von Analysegeräten stehen sie in direkter Verbindung mit dem Analysemedium und sichern mit höchster Präzision, dass auf die Messergebnisse vertraut werden kann. So sind sie unverzichtbarer Bestandteil in der Qualitätskontrolle von Produkten oder bei Forschung, Pharmazie, Chemie, Biotechnologie, Gesundheit und Umwelt sowie in der Herstellung von Lebensmitteln.

Die hochpräzisen Produkte aus Glas und Quarzglas sind häufig klein und unscheinbar, leisten aber Großes. So helfen die Produkte auch dabei, Krankheiten wie Darmkrebs, Diabetes oder Infektionen präzise zu diagnostizieren und gezielt zu bekämpften.


Ein anderer wichtiger Sektor ist die Lebensmittelbranche. So misst unmittelbar vor Abfüllung eines Getränks eine optische Tauchsonde in Echtzeit verschiedene Qualitätsparameter. Abweichungen außerhalb der Toleranz führen zu einem sofortigen Stillstand der Abfüllanlage und garantieren somit höchste Qualität und Sicherheit für den Verbraucher.

Hellma ist sich seiner Verantwortung bewusst und zählt daher auf gut ausgebildete Fachkräfte mit viel Erfahrung. Das ist gleichzeitig ein weltweiter Wettbewerbsvorteil. Zwar könnten notwendige Maschinen schnell gekauft und überall betrieben werden. Die langjährige Erfahrung und das Knowhow der Hellma-Spezialisten seien jedoch nicht so einfach kopierbar. Flache Hierarchien und ein direkter Draht zu Vorgesetzten und Ausbildern ermöglichen es schnell und flexibel zu arbeiten und so effiziente Leistungen zu erbringen. Ein offenes und konstruktives Miteinander sowie ein positiver Spirit lässt ein gutes Arbeitsklima entstehen. Insgesamt eine ideale Atmosphäre, in der Mitarbeiter nachhaltig lernen können und ihre Aufgaben selbständig und in Eigenverantwortung lösen.

Moderne Sozialleistungen runden das Paket ab. So gründete Hellma bereits im Jahr 2008 die erste betriebliche Kinderkrippe im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald. "Die Kinderkrippe ist bis heute mit Blick auf den Wettbewerb um Arbeitskräfte nach wie vor wichtig", betont Mayer. Kontinuierlich arbeitet ein Team an der Verbesserung des Arbeitsklimas. So wird auf dem Firmengelände ein Grillplatz für die Belegschaft entstehen. Deshalb habe man das Firmenjubiläum in diesem Jahr besonders der Belegschaft gewidmet – als Dankeschön für die geleistete Arbeit, die zum Firmenerfolg beigetragen hat.

Die Hellma-Gruppe

Die Hellma-Gruppe beschäftigt weltweit 470 Mitarbeiter, davon 250 am Standort Müllheim. Das Unternehmen ist weltweit vertreten und zählt zu den Markt- und Technologieführern in Sachen optische Lösungen aus Glas, Quarzglas und synthetischen Kristallen für die Industrie und die Forschung. Die Firma erzielt einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro und betreibt fünf Fertigungsstandorte und zahlreiche Vertretungen weltweit. In den kommenden Jahren soll der Standort Müllheim erweitert werden.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Weltweit führende Technik aus Müllheim - Müllheim - badische-zeitung.de )
https://ift.tt/bIktuN4
Technik

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.