(Motorsport-Total.com) - Für McLaren waren die Wintertestfahrten vor der Formel-1-Saison 2022 ein Wechselbad der Gefühle. Nach der ersten Testwoche galt der Rennstall noch als einer der großen Favoriten auf den WM-Titel, doch als in Bahrain die ersten Bremsprobleme auftraten, stand McLaren vor einer echten Herausforderung.
Abgeschlagen landete man beim Saisonauftakt weit außerhalb der Punkte, konnte sich aber mit kurzfristigen Lösungen berappeln und schon beim vierten Saisonlauf in Imola auf das Podium fahren - es sollte allerdings das einzige eines Teams sein, das nicht Red Bull, Ferrari oder Mercedes hieß.
Im weiteren Saisonverlauf robbte sich der MCL36 immer weiter heran, am Ende verlor man aber auch das Duell um Rang vier gegen Dauerrivale Alpine.
Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die Entwicklung des McLaren MCL36 in Bildern
Beim MCL36 wurde die Hauptebene von der Nasenspitze aus nach vorne gesetzt und in der Mitte nach unten gewölbt (roter Pfeil). Fotostrecke
Das lag auch an einer dauerhaft enttäuschenden Performance von Daniel Ricciardo, der mit den Eigenheiten des Boliden weiterhin nicht zurechtkam und daher auch vorzeitig aus seinem Vertrag für 2023 entlassen und durch Rookie Oscar Piastri ersetzt wurde.
In unserer Fotostrecke zeigen wir, mit welchen Entwicklungen McLaren versucht hat, die Saison nach dem schwierigen Start noch zu retten.
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