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[PLUS] DLSS 3 vs. XeSS vs. FSR: Technik, Bildqualität, Latenz und Leistung geprüft - PCGH Plus - PC Games Hardware

Die Idee, mittels Upsampling, also einer intern verringerten Renderauflösung, die anschließend auf die gewählte Display-Auflösung heraufskaliert wird, die Leistung in Spielen zu erhöhen, ist nicht neu. Upsampling in verschiedensten Formen, sei es simples bilineares Hochrechnen, Interlaced Rendering oder das insbesondere von Playstation-Titeln genutzte Checkerboarding begleitet Konsolenspieler schon seit vielen Jahren. Seitdem ist eine feste, native Auflösung in der Konsolenwelt nahezu ausgestorben respektive sehr selten anzutreffen. Jahrelang rümpften PC-Puristen angesichts "gefakter" 4K-Auflösung bei Xbox und Playstation die Nase. Doch die eingesetzten Techniken haben sich gewandelt, sind feiner und qualitativ hochwertiger geworden und spätestens seit Nvidias DLSS 2.x und den extremen Anforderungen von Raytracing-Grafik auch auf dem PC kaum mehr wegzudenken.

Upsampling-Schlacht      

Tatsächlich sind moderne Upsampling-Technologien aktuell wohl populärer als auf den Daddelkisten, wo sie in teils anderer Form weiterhin zum Einsatz kommen. Grund dafür ist unter anderem der starke Einsatz der Grafikkarten-Hersteller, die sich von diesen Technologien einen verkaufsfördernden Effekt verheißen. Allen voran natürlich Nvidia, die nicht nur die Entwicklung von Raytracing in PC-Spielen, sondern obendrein die ersten, ernst zu nehmenden Upsampling-Versuche mit dem proprietären DLSS anstießen. Nach dem noch etwas verbesserungswürdigen Erstversuch mit DLSS 1.0 ist Nvidias clevers Upsampling spätestens seit DLSS 2.0 und der spatio-temporalen Bildaufbereitung mit KI-Unterstützung ausgesprochen populär.

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