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Formel-1-Technik: Topteams "pausieren", aber Alpine bringt Updates - Motorsport-Total.com

(Motorsport-Total.com) - Alpine hat noch was vor in der Formel-1-Saison 2022. Denn während die drei Topteams Ferrari, Mercedes und Red Bull beim Grand Prix der Niederlande in Zandvoort auf aerodynamische Updates an ihren Fahrzeugen verzichten, rüstet Alpine sein A522-Modell erneut mit neuen Teilen aus, wie schon bei den meisten vergangenen Rennen in diesem Jahr.

Heckflügel mit Beam-Wing und Diffusor beim Alpine A522 in Zandvoort 2022

Heckflügel mit Beam-Wing und Diffusor beim Alpine A522 in Zandvoort 2022 Zoom

Für Zandvoort hat der Rennstall um Fernando Alonso und Esteban Ocon einen modifizierten Frontflügel sowie einen umgestalteten Beam-Wing dabei - beides, um dem hohen Abtriebsniveau für den Dünenkurs in Zandvoort gerecht zu werden.

Beim Frontflügel stechen die Änderungen sofort ins Auge: Das obere Flügelelement nämlich ist deutlich kompakter als bisher, wirkt regelrecht "ausgeschnitten". Alpine will den Flügel damit effizienter machen, ohne aber auf Abtrieb verzichten zu müssen.

Der neue Beam-Wing wiederum wurde ebenfalls etwas zurechtgestutzt. Davon verspricht sich Alpine einerseits weniger Luftwiderstand, will andererseits aber gerade am Heck mehr Abtrieb erzielen.

Neuteile auch bei AlphaTauri, Williams und Alfa Romeo

Und auch andere Teams setzen in Zandvoort Neuteile ein. AlphaTauri etwa ist mit einem neuen Heckflügel in die Niederlande gereist. Das obere Flügelelement sitzt in dieser Version noch dichter am Hauptprofil, der Ausschnitt im zentralen Bereich des Flügels ist größer als sonst.

Bei Williams ist ein überarbeiteter Frontflügel zu sehen. Neu daran ist konkret, wie die beiden oberen Flaps an der seitlichen Endplatte befestigt sind. Damit optimiert das Team den Luftstrom über dem Frontflügel und hin zu den Vorderrädern.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Niederlande-Grand-Prix 2022

Von den restlichen Formel-1-Teams hat einzig noch Alfa Romeo technische Neuheiten angekündigt. In diesem Fall geht es um modifizierte Bremsschächte an der Hinterachse. Diese sollen den Luftstrom noch gezielter zum Diffusor hinleiten, das Auto also effizienter machen.

Weitere technische Details der aktuellen Formel-1-Autos finden Sie in unserer Technik-Fotostrecke, zum Beispiel Aufnahmen der neuen Rückspiegel-Halterungen für 2023, die in Zandvoort testweise eingesetzt werden.

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