Search

Formel 1: Ab 2023 wird es sechs Sprintrennen geben | Sport - BILD

Der Rekord-Kalender wird immer voller!

2023 wird es in der Formel 1 mit 24 Rennen so viele Grands Prix wie noch nie geben! Jetzt hat die Rennserie bekannt geben: an sechs Wochenenden wird zusätzlich ein Sprintrennen gefahren. Dieses ersetzt das klassische Qualifying am Samstag, welches auf den Freitag rutscht.

Die Sprints gab es erstmals 2021, damals und in der aktuellen Saison waren es jeweils drei Stück pro Jahr. Nun also doppelt so viele. Das Ergebnis des Sprintrennens bestimmt die Startaufstellung für das Hauptrennen am Samstag und bringt auf den Plätzen eins bis acht WM-Punkte.

An den restlichen 18 Wochenenden ohne Sprint gibt es wie gewohnt das Qualifying am Samstag und das Rennen am Sonntag.

Formel-1-Boss Stefano Domenicali: „Der Sprint bietet Action über drei Tage hinweg, wobei die Fahrer vom Start am Freitag bis zum Hauptevent am Sonntag alle um etwas kämpfen - was dem Wochenende mehr Dramatik und Spannung verleiht.“

Das Feedback der Fans, Teams, Promoter und Partner sei sehr positiv. Domenicali weiter: „Das Format fügt der Formel 1 eine neue Dimension hinzu, und wir alle wollen seinen Erfolg auch in Zukunft sicherstellen.“

Ist das Absicht? SO einen Trickshot schafft nur Ronaldo

Ist das Absicht? So einen Trickshot schafft nur Cristiano Ronaldo

Quelle: Newsflare 27.09.2022

Seit dieser Saison wurde das Sprintrennen aufgewertet. Es wird nun offiziell nicht mehr nur als Sprint-Qualifying geführt und liefert mit bis zu acht Zählern mehr WM-Punkte als zuvor. In der Anfangszeit gab es für den Gewinner maximal drei Punkte.

Der Präsident des Weltverbandes Fia Mohammed Ben Sulayem sagt: „Die Sprint-Sessions bringen eine spannende Dynamik in das Format des Rennwochenendes und haben sich in den vergangenen beiden Saisons als beliebt erwiesen.“

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Formel 1: Ab 2023 wird es sechs Sprintrennen geben | Sport - BILD )
https://ift.tt/Z0YJh29
Sport

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.