Klartext von einem Ex-Premier-League-Profi.
Sadio Mané (30) wechselte im Sommer für 32 Mio. Euro (plus maximal neun Mio. Euro Bonus) von Liverpool zu den Bayern. Bei den Bayern konnte der Senegalese zuletzt aber nicht überzeugen.
Jetzt verrät der ehemalige Liverpool-Spieler Salif Diao (45), dass Mané Liverpool angeblich wegen Trainer Jürgen Klopp (55) verließ!
Salif Diao spricht im „Liverpool Echo“ über Mané. Der Senegalese absolvierte in seiner Karriere insgesamt 101 Premier-League-Spiele für Liverpool, Stoke City, Portsmouth und Birmingham City.
Der einstige Mittelfeldspieler erklärt: „Er war seit ein paar Jahren hier, und ich glaube, er hatte irgendwann das Gefühl, dass er hier in Anfield nicht die Liebe bekam, die er eigentlich brauchte.“ Und spezifiziert seine Aussage: „Ich spreche nicht von den Fans, ich glaube, es lag eher am Trainer.“
Rumms! Gemeint ist natürlich Jürgen Klopp. Er hatte Mané 2016 selbst für etwas mehr als 40 Mio. Euro von Southampton zu Liverpool geholt. In insgesamt 269 Spielen erzielte der Angreifer 120 Tore für Liverpool und bereite 49 weitere vor. Mit Liverpool gewann er alle großen Titel: englische Meisterschaft (2020), Champions League (2019), Klub-Weltmeisterschaft (2019), FA-Cup (2022) und Ligapokal (2022).
Aber: Mo Salah war bei den Fans noch beliebter als Mané, was auch durch die Fangesänge für Salah spürbar wurde („Mo Salah, The Egyptian King“). Außerdem verhandelte der Verein zuerst mit Salah, bevor mit Mané gesprochen wurde. Der Ägypter verlängerte letztlich bis 2025, sein Vertrag lief zuvor auch wie bei Mané 2023 aus.
Landsmann Diao sagt weiter: „Die Dinge liefen nicht so, wie sie sollten, deshalb entschied er sich, eine neue Herausforderung zu suchen. Ich denke, als Top-Star ist es nach vier bis fünf Jahren bei einem Spitzenverein manchmal gut, eine neue Herausforderung zu suchen.“
Die Bayern bemühten sich sehr intensiv um Mané, als sie merkten, dass er eine neue Herausforderung suchen wollte. Trainer Julian Nagelsmann (35) führte ein Telefonat mit dem Mega-Star, die beiden sollen sich von Anfang an gut verstanden haben. Mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic (45) und Kader-Planer Marco Neppe (36) flog der Coach extra nach England, um Mané in dessen Haus vom Bayern-Wechsel und dem Plan mit ihm zu überzeugen. Das klappte! Der Senegal-Star war sofort Feuer und Flamme für einen Transfer zum Rekordmeister.
Bisher hat sich der Transfer allerdings noch nicht ganz ausgezahlt – weder für die Bayern, noch für Mané. Er kommt bisher in elf Spielen nur auf fünf Tore und blieb in den letzten fünf Spielen komplett torlos und wurde in den vergangenen zwei Partien auf den linken Flügel gezogen.
Diese Torlos-Bilanz brachte die Verantwortlichen zuletzt ins Grübeln, ob Mané Robert Lewandowski (34/für 45 Mio. Euro zum FC Barcelona) wirklich ersetzen kann – oder ob doch ein neuer Stoßstürmer benötigt wird. Im Winter wollen die Bayern jedoch nach BILD-Informationen nichts machen. Im Sommer 2023 könnte dann Tottenham-Stürmer Harry Kane (29/Vertrag bis 2024) interessant werden.
Das Mané-Quiz
+++ Hier geht’s zum Quiz +++
Artikel von & Weiterlesen ( Ex-Profi behauptet: Sadio Mané ging wegen Jürgen Klopp von Liverpool zu Bayern! - BILD )https://ift.tt/xK7PctN
Sport
Bagikan Berita Ini