Houle konnte nach einer Attacke aus der großen Spitzengruppe des Tages heraus alle Verfolger abhängen und seinen Vorsprung bis ins Ziel verteidigen. Mit einem Gruß an seinen 2012 tödlich verunglückten Bruder sorgte der 31-Jährige für einen emotionalen Gänsehautmoment.
Es war der erste Erfolg auf internationaler Ebene für Houle in seiner langen Karriere - und der erst zweite Etappensieg für Kanada in der Geschichte der Tour de France seit Steve Bauer 1988. Den kanadischen Tag machte Teamkollege Michael Woods als Dritter dieser Etappe perfekt.
Tour de France
Tour-Hammer! Kämna steigt wegen Krankheit aus
VOR 12 STUNDEN
Geschke baut Führung im Bergtrikot aus
Geschke erreichte das Ziel als Achter (+2:11), er hat nun 58 Punkte auf einem Konto und liegt damit deutlich vor seinem ersten Verfolger Louis Meintjes (39 Zähler). Der Gewinn der vorletzten Bergwertung am Port de Lers (1. Kategorie) bedeutete "big points" für den Cofidis-Kletterer auf den 178 Kilometern von Carcassonne nach Foix.
"Das war ein wichtiger Tag für mich. Es war eigentlich gar nicht geplant, dass ich in eine Gruppe gehe, weil die nächsten Tage noch sehr schwer werden", sagte Geschke und äußerte sich auch zur Corona-Problematik: "Das liegt einfach nicht in meiner Macht, ich muss gucken. Wir werden testen, und ich hoffe einfach, dass ich das Trikot nicht über Nacht verliere."
Geschke setzt alles aufs Bergtrikot: Wichtiger Coup am Port de Lers
Tour: Vingegaard kontert Pogacar-Attacken
Auch Adam Yates, Meintjes und Pidcock konnten der Favoritengruppe um Vingegaard und Pogacar nicht folgen, sie büßten auf diese jeweils 1:12 ein, Enric Mas sogar 2:47 Minuten. Einen Sprung nach vorne machte Aleksandr Vlasov: der Bora-Kapitän wurde Sechster der Etappe und kletterte so auf den achten Gesamtrang.
Analyse: Souveräner Vingegaard hat Pogacar-Attacken im Griff
Tour-Aus für Kämna und Walscheid
Nicht mehr im Rennen ist auch Pogacar-Helfer Marc Soler: der Spanier kam auf der 16. Etappe nach Ende der Karenzzeit ins Ziel. Damit hat der Titelverteidiger nur noch vier Teamkollegen an seiner Seite.
Am Mittwoch geht es mit der ersten von zwei Bergankünften in den Pyrenäen weiter, dann ist der Schlussanstieg am Flugplatz in Peyragudes zu bezwingen.
(mit SID)
Tour-Strecke, 17. Etappe: Kurz, aber brutal - vier Pyrenäenpässe auf 129 km
Tour de France
"It's for my brother, man" - Houle widmet Sieg verstorbenem Bruder
VOR 4 STUNDEN
Tour de France
"Das ist für meinen verstorbenen Bruder": Große Emotionen bei Houle
VOR 6 STUNDEN
https://ift.tt/okKyWa1
Sport
Bagikan Berita Ini