Bayern Münchens neuer Stürmerstar Sadio Mané ist zum zweiten Mal zu »Afrikas Fußballer des Jahres« gewählt worden. Der 30-jährige Senegalese setzte sich am Donnerstag bei einer Gala in Marokkos Hauptstadt Rabat gegen seinen früheren Liverpooler Teamkollegen Mohamed Salah (Ägypten) und seinen Nationalmannschaftskollegen Edouard Mendy (FC Chelsea) durch.
Mané war schon 2019 zu »Afrikas Fußballer des Jahres« gewählt worden. In den vergangen beiden Jahren war die Wahl wegen der Coronapandemie ausgefallen.
»Ich fühle mich sehr geehrt, diesen Preis zu bekommen«, sagte Mané nun bei der Preisverleihung. »Ich widme diese Trophäe der Jugend meiner Heimat.« Mané bedankte sich außerdem bei »meinen Trainern, meinen Vereins- und Nationalmannschaftskollegen und den Freunden, die mir in schwierigen Zeiten zur Seite standen«.
Oliver Kahn: »Eine besondere Ehre für unseren Club«
Nach Bekanntwerden der Auszeichnung meldete sich auch Bayerns Vorstandschef Oliver Kahn zu Wort. »Wir freuen uns sehr über Sadio Manés Auszeichnung«, twitterte er. »Der FC Bayern hatte in seiner langen Geschichte noch nie einen Afrikas Fußballer des Jahres in seinen Reihen, das ist eine besondere Ehre für unseren Club.«
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Mané kommt als einer der besten Premier-League-Angreifer der vergangenen Jahre zu Bayern München. 2019 gewann er die Champions League, Ende Mai verpasste er mit den »Reds« gegen Real Madrid seinen zweiten Titel in der Königsklasse. München hat mit Mané einen Weltstar verpflichtet, der auf dem afrikanischen Kontinent verehrt wird: Im Senegal ist er ein Volksheld, und nicht erst, seit er das Land im Frühjahr erstmals zur Afrikameisterschaft geführt hat.
Mané war nun direkt vom Bayern-Trainingslager in Washington D.C. zu der Preisverleihung nach Marokko geflogen. Tags zuvor hatte er mit einem Treffer beim 6:2-Testspielsieg gegen DC United ein perfektes Debüt für den deutschen Rekordmeister gefeiert.
https://ift.tt/BM4hraP
Sport
Bagikan Berita Ini