Search

Modeschöpferin Vivienne Westwood: Die "Mutter des Punk" wird 80 - tagesschau.de

Porträt

Stand: 08.04.2021 03:36 Uhr

Ob als "Mutter des Punk" oder als Verteidigerin von Wikileaks-Gründer Assange: Die britische Modeschöpferin Vivienne Westwood ist auch mit 80 Jahren noch für manchen Aufreger gut.

Von Sabina Matthay, für das ARD-Studio London

Schon die kleine Vivienne Isabel Swire war abenteuerlustig. Gleich am ersten Schultag fing sie sich eine Backpfeife, weil sie aus purer Entdeckerfreude aufs Jungenklo ging, statt sich brav vor der Mädchentoilette anzustellen, erzählt die Frau, die als Vivienne Westwood berühmt geworden ist. 

Sabina Matthay
Sabina Matthay

Unerschrocken, unangepasst, unberechenbar - so inszeniert die Designerin sich, seit sie Ende der siebziger Jahre zusammen mit Malcom McLaren den Punk erfand.

Für ihn war die Grundschullehrerin aus ihrer Ehe mit einem Dreher ausgebrochen, fortan entwarf sie anarchische Klamotten, McLaren verkaufte Platten und managte die legendären Sex Pistols.

Ihre Fetzen gelten als britisches Kulturerbe

Ein heroischer Versuch, das Establishment herauszufordern, das sei der Punk gewesen, meint Westwood. Die mit Sicherheitsnadeln zusammengehaltenen Fetzen, die sie damals in ihrem Shop in Chelsea verkaufte, gelten heute als britisches Kulturerbe.  

Doch die modische Autodidaktin löste sich von der Punkszene, bevor die im Mainstream verschwand, und wandte sich den "New Romantics" zu.

2020 protestierte Westwood in einem überdimensionalen Käfig gegen die Auslieferung von Julian Assange an die USA (Archivbild). Bild: EPA

Bleich geschminkt mit hochgestecktem, hennaroten Haar ließ sie sich für ihre Kollektionen von Piraten, viktorianischen Straßenkindern und Hexen inspirieren, historische Kostüme mischte sie mit neuen Trends.

Auch bei der Queen sorgte Westwood für Aufsehen

Naomi Campbell erinnert sich noch heute an ihren spektakulären Unfall bei einer Westwood-Schau: Mit zentimeterhohen Plateauschuhen stolperte sie 1993 anmutig auf dem cat walk - unbezahlbare Publicity für Supermodel und Designerin. 

Vivienne Westwood wusste aber auch die Ordensverleihung durch die Queen Image-fördernd einzusetzen: Für die Fotografen ließ die Modeschöpferin hinterher den Rock hochwehen, darunter nichts als Seidenstrümpfe.  

Politischer Aktivismus bis heute

"Miss Marple auf Speed" nennen manche sie aber auch wegen ihres politischen Aktivismus. Mal posiert die Hochbetagte als Kanarienvogel in einem überdimensionierten Käfig, um die Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange an die USA zu verhindern, dann fährt sie mit einem Panzer vor dem Amtssitz des Premierministers vor, aus Protest gegen Fracking. Genauso schrill engagiert sie sich für die Israel-kritische BDS-Bewegung, für den Tierschutz und gegen den Klimawandel, den Kapitalismus bezeichnet sie als Kriegsökonomie.

Darin hat Vivienne Westwood sich allerdings gut eingerichtet. Um Steuern zu vermeiden, betrieb sie lange ein Tochterunternehmen in Luxemburg - legal, aber nicht im Einklang mit ihren lautstark bekundeten Überzeugungen.

Die kreative Leitung ihrer Luxuslabels hat die Jubilarin längst ihrem wesentlich jüngeren zweiten Ehemann übergeben. Denn in ihrem nächsten Lebensjahrzehnt will Vivienne Westwood nur noch eins: aufsehenerregend aus dem Rahmen fallen.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Modeschöpferin Vivienne Westwood: Die "Mutter des Punk" wird 80 - tagesschau.de )
https://ift.tt/3wELMcz
Unterhaltung

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.