Search

Sci-Fi-RTS Homeworld 3 im Technik-Test: Würdiger Nachfolger der legendären Weltraumstrategie - PC Games Hardware

Homeworld kehrt zurück. Die zumindest in einigen Zockerzirkeln beinahe legendäre Strategiespiel-Reihe, die im September 1999 erstmals auf beeindruckende Weise den Weltraum spielerisch erlebbar machte, bekommt mit Homeworld 3 nun endlich einen Nachfolger. Entwickelt wird Homeworld 3 von Blackbird Interactive, einem mittelgroßen Entwicklungsstudio im kanadischen Vancouver. Neben Spiele-Entwicklern beschäftigt Blackbird Interactive außerdem ein hauseigenes CG-Team, ein Umstand, der sich auch in Homeworld 3 und dem starken Story-Fokus abzeichnet. Homeworld wurde ursprünglich von Relic Entertainment erschaffen, den Machern von unter anderem der Dawn-of-War-Reihe im Warhammer-40K-Universum sowie den historisch inspirierten Company-of-Heroes-Titeln. Nachdem die Rechte an der Homeworld-Reihe von THQ zu Gearbox Software übergegangen waren, erschien 2015 die Homeworld Remastered Collection, entwickelt von Gearbox Software. Bereits 2013 wurde allerdings beschlossen, die Strategiespiel-Reihe in die Obhut von Blackbird Interactive zu übergeben, das Studio wurde unter anderem von früheren Relic-Mitarbeitern und ehemaligen Homeworld-Entwicklern gegründet.

01:44
Homeworld 3: Neuer Trailer zeigt schickes Gameplay

Der erste Anlauf im Homeworld-Universum stellt das Prequel der Reihe dar, das klassisch bodenständige Homeworld Deserts of Kharak. Bereits dieses setzte auf eine stimmige und dichte Hintergrundgeschichte und wurde generell gut aufgenommen, auch wenn sich der Titel zuletzt etwas Ärger der Fans bezüglich des Online-Modells einfing. Homeworld Deserts of Kharak spielt, Nomen est Omen, auf dem Wüstenplaneten Kharak, wo Sie Fahrzeuge statt Weltraumjäger auf einer zweidimensionalen Ebene und auf Basis der Unity Engine befehligen. Homeworld 3 befördert Sie hingegen wie die Originale in die tiefen Weiten des dreidimensionalen Raumes und setzt dabei auf die Unreal Engine 4. Homeworld 3 erscheint nach einigen Verschiebungen am 13. Mai 2024. Wir hatten bereits Gelegenheit, uns über einen längeren Zeitraum mit dem Spiel vertraut zu machen.

Homeworld 3 - Spannende Kampagne, dichte Story, geschickte Inszenierung

Auch in Homeworld 3 dreht sich alles um Ihr Mutterschiff. Zentrale Rolle spielt indes auch die Hauptfigur Imogen S'Jet, Nachfolgerin der Protagonistin Rachel S'Jet in Homeworld Deserts of Kharak. Nach den Geschehnissen in dem Prequel sowie den beiden Originalen übernehmen Sie nun diese Rolle und mit Imogen außerdem die Steuerung des Mutterschiffs, das lenkende Zentralhirn Ihrer Flotte. Mit dem Mutterschiff, das die klassischen Fertigungsanlagen, Ressourcensammler, Forschungsstationen und Einheitenproduktion eines typischen Echtzeit-Strategiespiels Personalunion vereint und durch die verkabelte Protagonistin Imogen S'Jet in Ihre Hände legt, starten Sie in Homeworld 3 in das weite Ungewisse. In der Ferne, am anderen Ende der Galaxie rührt sich eine geheimnisvolle Kraft, der es auf die Schliche zu kommen gilt.

08:23
Homeworld 3 | PREVIEW | Versteckspiel im Weltraum

Wenn Sie mehr zur Vorgeschichte von Homeworld 3 und den Geschehnissen in den beiden Originalen sowie dem Prequel Homeworld Deserts of Kharak erfahren möchten, können Sie die offizielle Seite homeworlduniverse.com besuchen, die neben der Vorgeschichte obendrein weitere Erzählungen zu den Figuren sowie diverse News und Dev-Informationen bietet. Wenn Sie sich dagegen für technische Ausführungen interessieren, finden Sie bei Steam einen Dev-Blog zu grafischen und klanglichen Finessen.

Homeworld 3 legt einen merklich großen Fokus auf die Story und die Präsentation der Geschichte. Die Zwischensequenzen sind wie gehabt vorgerendert, setzen dieses Mal allerdings auf aufwendige, voll animierte 3D-Modelle. Die originale Homeworld-Reihe baute Anfang der 2000er weitgehend auf animierte Standbilder samt Erzähler, einen Stil, der auch für die Zwischensequenzen in Homeworld Deserts of Kharak genutzt wurde. Homeworld 3, dieses Mal mit merklich größerem Entwicklungs-Budget, adaptiert den Look der gezeichneten Vorgänger, doch setzt auf aufwendig gerenderte CGI-Szenen und starke Charakterporträts, welche die "Menschlichkeit" der Figuren akzentuiert. Bei den aufwendig gerenderten Zwischensequenzen dürfte das eingangs erwähnte CG-Team von Blackbird Interactive schöpferisch ergiebig gewesen sein. Sehr gelungen ist auch die englische Synchronisation, eine deutsche Sprachausgabe steht indes nicht zur Verfügung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Menschlichkeit ist allerdings auch ein merklicher Fokus beim Gameplay respektive Ihren Einheiten. Jedes Schiff trägt einen individuellen Namen, in jedem Jäger, in jedem Ressourcensammler sitzt ein virtueller Mensch, um das Schiff zu pilotieren. Ihre Anvertrauten kommunizieren obendrein sehr ausführlich miteinander, sowohl was Feedback etwa bei Sichtung feindlicher Einheiten oder Beschuss betrifft, als auch In-Game-Script-Sequenzen. Letztere umfassen etwa Story-Missionen, bei denen Sie Scouts auf Erkundung schicken - und deren Piloten, die sich daraufhin mit Frotzeleien und Geplänkel untereinander bei der Stange halten, ihre storybedingte Nervosität überdecken.

Der "Banter" Ihrer Einheiten erinnert stellenweise ein wenig an Rollenspiele wie Baldur's Gate oder das spielerische Gezanke und Gehänsel Ihrer Begleiter in Mass Effect oder Dragon Age. Dieser Kniff verleiht Ihren Einheiten Charakter und Humanität. Vielleicht genügend, um sie nicht ohne weiteres Bedenken rücksichtslos und mit technokratischem Kalkül in den sicheren Aufopferungstod zu schicken. Der Fokus auf die Menschlichkeit und deren Verletzlichkeit hat auch einen Gameplay-relevanten Kern: Da Sie Einheiten von Mission zu Mission übernehmen, ist jedes verlorene Schiff, jeder zerstörte Ressourcensammler ein herber Verlust. Und ein jeder Verlust ist schmerzhaft, jede verlorene, virtuelle Seele eine Tragödie. Es ist eine interessante Botschaft, die allerdings nicht den Köpfen der Entwickler von Homeworld allein entsprang. Schon früher nutzten Strategiespiele mit ähnlich "vergänglichen", individuell wertvollen Einheiten ähnliche Kniffe - Myth The Fallen Lords und dessen Nachfolger etwa.

Generell ist die Inszenierung und Gestaltung der Einzelspieler-Kampagne aus unserer Sicht sehr gelungen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, legen wir Ihnen den Test unserer Kollegen von der PC Games ans Herz. Ab der nächsten Seite widmen wir uns ganz der Technik von Homeworld 3 - erste Benchmarks inklusive.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Sci-Fi-RTS Homeworld 3 im Technik-Test: Würdiger Nachfolger der legendären Weltraumstrategie - PC Games Hardware )
https://ift.tt/4ckDg8n
Technik

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.