Search

Urlaub außerhalb der EU: Technik auf Fernreisen nutzen - Stiftung Warentest

Urlaub außer­halb der EU - Technik auf Fernreisen nutzen

Unser Autor in Asien. Martin Gobbin ist Multimedia-Redak­teur und hat bei zahlreichen Fernreisen viel darüber gelernt, welche tech­nischen Probleme auftreten können und wie man sie löst.

Vietnam im Oktober 2023: Während ich allein durch die dünn besiedelte Berg­welt wandere, geht plötzlich mein Handy aus. Der Akku ist zwar fast voll, doch das Ding lässt sich einfach nicht mehr einschalten. Mit einem Schlag habe ich kein Kartenmaterial zur Orientierung mehr, kann nichts über­setzen und niemanden per Anruf, Mail oder Messenger erreichen.

So eine Technik-Panne kann zwar immer und über­all passieren − auf Reisen allerdings wird sie schnell zu einem größeren Problem. Schon in der EU treten mitunter Komplikationen auf. Doch gerade außer­halb der EU drohen Ärger­nisse, auf die Reisende oft nicht vorbereitet sind.

Zehn Tipps für eine sichere Reise

In zehn Schritten möchte ich Ihnen erklären, welche Hürden das sind und wie Sie sie vermeiden oder über­winden. Das reicht vom Beschaffen einer güns­tigen Sim-Karte und der richtigen Strom­adapter über die Auswahl passender Über­setzungs- und Navigations-Apps bis hin zum Umgehen von Internetzensur im Reise­land. Und natürlich besonders wichtig: Wie Sie unter anderem mit verschiedenen Backup-Methoden den Folgen eines Geräte­verlusts vorbeugen können – und welche Notfall­maßnahmen Ihnen zur Verfügung stehen, falls Ihr Handy bereits abhandenge­kommen ist.

Hinweis: Die hier genannten Apps und Webseiten sind Beispiele, keine Empfehlungen. Die Stiftung Warentest hat viele davon nicht tech­nisch geprüft. Tests, die wir durch­geführt haben, sind verlinkt.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Urlaub außerhalb der EU: Technik auf Fernreisen nutzen - Stiftung Warentest )
https://ift.tt/Cda74S8
Technik

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.