Search

Technik für den Frühling: Helfer und Begleiter für Sport & Garten - Merkur.de

Vom Musik-Genuss beim Joggen bis zur Pollenabwehr bei Heuschnupfen: Die passende Technik kann beim Start in die warme Jahreszeit helfen. Ein Überblick zu den neuen Geräten, die angeboten werden.

München – Die letzten Tage hat sogar schon der Sommer ein kurzes Gastspiel gegeben. Und der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten. Wenn es alle nach draußen in die Sonne zieht – dann sind Kopfhörer, Sport-Accessoires oder clevere Helfer für den Garten prima Begleiter. IPPEN.MEDIA stellt aktuelle Technik für die Frühlingsgefühle vor.

Musik-Ohrstöpsel: So klappt das Joggen mit Musik

Joggen ohne Musik – für viele Hobbyläufer undenkbar. Da trifft es sich gut, dass der neue Warentestsieger bei den kabellosen In-Ear-Kopfhörern auch der Preistipp ist. Samsungs Einstiegsmodell Galaxy Buds FE kostet nur um die 65 Euro, schafft aber trotzdem Gesamtnote 1,7. Beim Klang ist es sogar eine 1,5, und bei der aktiven Geräuschunterdrückung eine überragende 1,1. Nur der Akku (2,9) ist etwas konditionsschwach. Edler, schicker, aber fast mit den gleichen Noten (Gesamt 1,8) kommen die Bose Quiet Comfort Ultra Earbuds für 270 Euro. Apples seit Längerem nicht mehr aktualisierte AirPods 3 (Note 2,1, 180 Euro) und Pro 2 (Note 1,8, 270 Euro) bleiben beliebt – es könnte sich aber lohnen, auf Nachfolger zu warten.

Smartuhren: Die Apple-Watch ist nach wie vor top

Hier sieht Warentest nach wie vor die Apple Watch vorne, dank exzellenter Fitnessfunktionen und sehr exakten Messungen von Puls, Kalorien und GPS-Wegstrecke. Mit Gesamtnote 1,6 schneidet die Watch Series 8 von Ende 2022 sogar noch ein bisschen besser ab als die aktuelle Series 9 (1,7). Es spricht also überhaupt nichts dagegen, mit dem 8er-Modell (ab 370 Euro) zu sparen. Denn die Fortschritte bei der Series 9 ab rund 420 Euro sind minimal. Top-Alternativen für Android sind Garmin Venu 2 Plus (Note 1,7, 300 Euro) und Samsungs Galaxy Watch5 Pro (Note 1,9, 250 Euro).

Frühlingsfreiheit: Für viele gehört der Musikgenuss draußen dazu.

Für die Musik im Park: Das leisten die verschiedenen Bluetooth-Boxen

Musik im Park kann supergünstig oder enorm teuer sein – die Auswahl an Bluetooth-Boxen mit Akku ist riesig. Preistipp: Ikeas Vappeby für nur 60 Euro. Am anderen Ende des Preisspektrums rangiert der Bang & Olufsen Beosound A5 im todschicken Handtaschen-Design für gut 950 Euro. Gut und sehr beliebt sind der kleine Sonos Roam (170 Euro) und der wuchtige Sonos Move 2 (450 Euro), der natürlich deutlich besser klingt. Ihr Vorteil: Die zwei Akku-Lautsprecher verbinden sich draußen per Bluetooth und drinnen per WLAN.

Garteln: Exakt Bewässern, gesteuert per App

Die Münchner Smart-Home-Spezialisten Eve sind auch draußen aktiv. Die vernetzte Wetterstation Eve Weather (75 Euro) lässt sich mit der Bewässerungssteuerung Eve Aqua (150 Euro) vernetzen, die am Wasserhahn sitzt. Per App eingestellt, werden Pflanzen und Rasen exakt so bewässert, wie es das Wetter erfordert. Gardena bietet mehrere Ideen: Das Urlaubsbewässerungs-Set mit Wasserreservoir vor allem für Blumenkästen kommt mit 10,5-Liter-Tank. Die City Gardening Bewässerung mit Strom aus der Steckdose und das AquaBloom Set mit Solarstrom ziehen ihr Wasser aus einer Regentonne. So lässt sich das Gießen des Hochbeets gut und gerne für ein, zwei Wochen oder für einen etwas längeren Urlaub automatisieren. Alle drei Gardena-Lösungen kosten jeweils um die 90 Euro.

Outdoor-Beleuchtung - die Energie dafür kommt von der Sonne

Solarbetriebene Leuchten setzen Balkon, Terrasse und Garten toll in Szene und brauchen weder Steckdose noch Kabel. Wenn sie sich per App steuern lassen, ermöglichen sie alle nur denkbaren Farben und eine Zeitsteuerung, die sich auf den Sonnenuntergang einstellen lässt. Von Philips Hue gibt es rund 50 verschiedene Outdoor-Leuchten – vom Lichtstreifen für Beete (110 Euro) bis zum LED-Pflanzen-Spot Lily (80 Euro). Die wetterfeste LED-Kugel Eve Flare (100 Euro) wird an der Steckdose aufgeladen – und leuchtet bis zu sechs Stunden in Millionen von Farben.

Smartphones mit tollen Outdoor-Funktionen

Samsung hat seine Bestseller aktualisiert – mit tollen Outdoor-Funktionen. Das A35 5G und das A55 5G mit besserer Kamera leuchten in der Sonne jetzt heller. Und das A55 ermöglicht auch bei Dämmerung und Dunkelheit bessere Bilder und Videos. Beide bieten aktuelle Technik zum guten Preis mit Hackerschutz und fünf Jahren Sicherheitsupdates. Wichtig: auf die Preise achten! Das A35 gibt es offiziell ab 379 Euro und das A55 ab 479 Euro. Aber schon jetzt sind Rabatte um die 50 Euro drin. Und bald werden die neuen Galaxys eher noch günstiger. Übrigens: Die Vorgänger Galaxy A34 und A54 gibt es jetzt schon um die 260 bzw. 330 Euro. Auch empfehlenswert: das neue Mittelklasse-Handy Phone (2a) von Nothing. Auffälligstes Merkmal ist das erfrischend andere Design mit LEDs an der Rückseite, die Nachrichten oder Anrufe anzeigen. 5G und ein versteckter Fingerabdrucksensor sind an Bord. Der große 6,7-Zoll-Bildschirm läuft mit 120 Hz sehr flüssig – 329 Euro.

Sonnenschutz mit smarten Jalousien

Angenehme Kühle drinnen bereiten smarte Jalousien mit App-Steuerung, die sich nach Zeit oder Sonnenstand richtet. Wer mit Standardmaßen klarkommt, wird bei Ikea fündig. Das Verdunklungsrollo Fyrtur gibt es etwa mit 100 x 195 Zentimetern für 139 Euro. Die Wabenjalousie Praktlysing kostet mit 60 x 195 Zentimeter 100 Euro und mit 140 x 195 Zentimeter 129 Euro. Teurer, aber individuell sind die Eve Motionblinds (evehome.com), die sich auch per Sprachbefehl oder von unterwegs aus steuern lassen. Preise starten bei 270 Euro.

Radl jetzt auch mit USB-Buchse für Ladestrom

Hier finden Technik-Tüftler immer noch Verbesserungen! Der Cycle2Charge V3 Plus USB (80 Euro) für den Nabendynamo bringt per USB-Buchse Ladestrom ans Lenkerhandy. Schon Tempo 21 genügt – ideal für Touren mit GPS-Navigation! Mit dem Puky Mystopy (65 Euro) können Eltern ihre Kids per Fernbedienung bremsen, die mit Puky-Laufrädern zu schnell unterwegs sind. Der sichere Fahrradhelm Closca Loop (60 Euro) lässt sich platzsparend zusammenfalten. Der Lumos Street Smart (150 Euro) mit 64 LEDs, Bremslicht und Blinkern verbessert die Sicherheit deutlich. Das Fahrradradar Garmin Varia RVR 315 (140 Euro) warnt vor Fahrzeugen, die sich zu schnell von hinten nähern. Und das Fischer Twin Fahrradrücklicht (13 Euro) strahlt nach unten einen roten Lichtkegel ab.

Saubere Luft: KI hilft gegen Heuschnupfen

KI hilft gegen Heuschnupfen! Der Philips Air Performer 2-in-1 (340 Euro) für Räume bis zu 70 Quadratmetern ist ein neuer smarter Luftreiniger, der kühlt und bis zu 99,97 Prozent Pollen, Staub oder Rauch filtert. KI sorgt dafür, dass das Gerät sich auf die Gewohnheiten der Nutzer einstellt.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Technik für den Frühling: Helfer und Begleiter für Sport & Garten - Merkur.de )
https://ift.tt/yIj51cT
Technik

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.