Search

GPS-Technik deckt Holzdiebstahl in Wolfhager Wäldern auf - hna.de

Brennholz wird im Wald auf Poltern gelagert. Die Stämme sind jeweils drei Meter lang und können nur mit einem Kran aufgeladen und mit Lkw abtransportiert werden. FOTO: Forstamt Reinhardshagen/nh

Diebstähle von Brennholz nehmen zu. Forstbehörden setzen auf moderne Technologie zur Aufklärung. GPS-Tracker werden ihre Geheimwaffe

Wolfhagen – Früher wurde für den Verkauf aufgearbeitetes Brennholz im Wald in Stücken von einem Meter aufgestapelt. Heute sind die am Rand der Waldwege gelagerten Brennholzstämme drei Meter lang. Aufzuladen sind sie nur mit einem Kran und abzufahren mit einem Lkw. „Mit einem Pkw-Anhänger kriegt das Brennholz niemand aus dem Wald“, sagt Klemens Kahle vom Forstamt Reinhardshagen. Daraus folgt, dass die Holzdiebe, die in hessischen Wäldern unterwegs sind „professionelle Täter sein müssen“, sagt Kahle. Das bedeutet, dass sie mit großem Gerät, wie eben Kran und Lkw, anrücken müssen.

Doch den Dieben wird nun im Reinhardswald ihr kriminelles Handwerk mit innovativer Technik erschwert. „Mit Hilfe von GPS-Trackern haben wir nun die Möglichkeit, Diebe auf frischer Tat zu ertappen und zur Rechenschaft zu ziehen“, sagt Jürgen Hey, Produktionsleiter im Forstamt Reinhardshagen.

Dreister Fall von Holzdiebstahl vor einigen Jahren

Während im Reinhardswald die Technik erst seit Kurzem eingesetzt wird, ist sie in anderen hessischen Forstämtern schon seit 2013 erprobt, zum Beispiel im Wolfhager Land. „Mit Hilfe der GPS-Tracker konnten in den vergangenen Jahren einige Holzdiebstähle aufgeklärt werden“, sagt Moritz Frey von Hessen Forst. Zusätzlich führe das Forstpersonal Kontrollen im Wald durch. Dabei werden Pkw und Lkw kontrolliert, ob sie die erforderliche Abfuhrerlaubnis mit sich führen.

Ein besonders dreister Vorfall hatte sich nämlich vor Jahren bei Viesebeck ereignet. Der Mitarbeiter einer Transportfirma war mehrere Tage damit beschäftigt gewesen, Nadelholz aus dem Wald zu holen und an seinen Bestimmungsort zu bringen - ganz legal. Nach Feierabend machte sich der Mann jedoch mit dem Firmen-Lkw wieder auf den Weg, diesmal ohne Auftrag. Die Beute verkaufte der Dieb dann als Brennholz. Bis die Sache aufflog. (Gerd Henke und Bea Ricken)

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( GPS-Technik deckt Holzdiebstahl in Wolfhager Wäldern auf - hna.de )
https://ift.tt/a6tKwBN
Technik

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.