
Per Leihe von Burnley
Eineinhalb Jahre nach seinem Abschied vom VfL Wolfsburg zum FC Burnley ist die Rückkehr von Wout Weghorst in die Bundesliga perfekt. Den 31 Jahre alten Stürmer zieht es zur TSG 1899 Hoffenheim, wie am Mittwoch bestätigt wurde. Der noch bis 2025 an den Premier-League-Aufsteiger gebundene Niederländer wird für eine Saison ausgeliehen.
Burnley überwies am Deadline Day im Winter 2022 für Weghorst 17,5 Millionen Euro an die „Wölfe“, nachdem er in 118 Bundesliga-Partien 59-mal getroffen hatte – nur Edin Dzeko war noch erfolgreicher im VfL-Dress. In der Premier League konnte der Angreifer aber nicht an seine Quote anknüpfen und steuerte für Burnley in 20 Partien zwei Tore und drei Vorlagen bei, am Saisonende stieg er mit den „Clarets“ ab.
Weghorst gleichauf mit Grafite: Bundesliga-Rekordtorschützen des VfL Wolfsburg
Es folgte zunächst eine Leihe zu Besiktas in die Türkei, bevor diese vorzeitig im vergangenen Januar beendet wurde, um eine weitere Leihe zu Manchester United zu ermöglichen. Aber auch unter Trainer und Landsmann Erik ten Hag konnte sich Weghorst in England nicht in den Vordergrund spielen. Er verlor seinen Stammplatz nach wenigen Wochen und war schlussendlich in 31 Spielen an fünf Toren direkt beteiligt.
Weghorst-Transfer für TSG Hoffenheim „beachtlich und außergewöhnlich“
„Ich hatte einige Möglichkeiten und habe mir in den vergangenen Wochen viele Gedanken über meine Zukunft gemacht. Die Verantwortlichen der TSG haben sich enorm um mich bemüht und mir eine hohe Wertschätzung entgegengebracht. Das hat mir sehr imponiert und es fühlt sich einfach richtig an jetzt hier zu sein. Umso schöner, dass nun alle Gespräche positiv abgeschlossen sind und der Transfer zur TSG realisiert werden konnte“, erklärte Weghorst.
Geschäftsführer Alexander Rosen ergänzte: „Ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich diesen Transfer als beachtlich und außergewöhnlich bezeichne. In jedem Fall ist er das für uns. Dass sich ein Stürmer mit dieser Vita und diesen Optionen für die TSG Hoffenheim entschieden hat, zeigt, dass dieser Klub auch auf renommierte Spieler eine Anziehungskraft ausübt.“ Hoffenheim gab bislang 16,8 Mio. Euro für drei Neuzugänge aus, hinzukam der ablösefreie Rückkehrer Florian Grillitsch (zu allen Hoffenheim-Transfers 2023/24).
Weghorst 19 Tore hinter Makaay: Niederländische Top-Torschützen der Bundesliga-Geschichte
Anzeige:
https://ift.tt/UwM2BF1
Sport
Bagikan Berita Ini