Search

Warentest will satte Bässe: Soundbars klingen nur mit extra Subwoofer gut - n-tv.de - n-tv NACHRICHTEN

Stiftung Warentest prüft 26 aktuelle Soundbars und Soundplates. Ohne zusätzlichen Subwoofer klingen die Boxen bestenfalls befriedigend, ein Hersteller schneidet besonders stark ab, der beste Ton reicht aber nicht zum Testsieg.

Die meisten Fernseher haben nur einen dürftigen Klang, weil in ihren dünnen Gehäusen kaum Platz für große Lautsprecher ist. Für einen guten Ton sind daher externe Lautsprecher nötig. Beliebt sind Soundbars, die man vor oder unter dem TV-Gerät platziert, besonders praktisch sind auch Soundplates, auf die man den Fernseher stellen kann. Stiftung Warentest hat 26 aktuelle Geräte zwischen 65 und 1500 Euro getestet. Die günstigsten Lösungen klingen bestenfalls ausreichend, für einen guten Ton muss man mindestens 535 Euro bezahlen.

Die einzige Soundplate und die neun getesteten Soundbars ohne externen Subwoofer klingen nicht besser als befriedigend, da ihnen der nötige Tiefgang fehlt. Gewöhnlich kann man eine Bass-Box nachrüsten, aber das kann ganz schön ins Geld gehen. Die Testsieger sind durchgehend Soundbars, die bereits mit Subwoofer ausgeliefert werden.

Doppelsieg für JBL

Zwei Lautsprecher-Kombis liegen mit dem Qualitätsurteil 2,1 an der Spitze: die JBL Bar 1300 mit einem mittleren Online-Preis von 1400 Euro und die JBL Bar 800, die schon für rund 750 Euro zu haben ist. Der Preisunterschied ist kaum zu rechtfertigen. Beide Lösungen klingen gleich gut (2,1), sind gut zu bedienen (2,2/2,1) und verbrauchen wenig Strom (1,2/1,5). Außerdem haben sie zusätzlich je zwei Satellitenboxen, mit denen ein Rundum-Klang (Surround-Sound) erzeugt werden kann.

Den besten Klang (1,8) liefert die Samsung HW-Q810GC/ZG, die mit einem durchschnittlichen Preis von 770 Euro obendrein recht günstig ist. Auch ihre Handhabung ist gut (2,3). Allerdings ist der Stromverbrauch relativ hoch (3,4), weshalb es insgesamt nur zur Gesamtnote 2,2 gereicht hat. Satellitenboxen gehören nicht zum Lieferumfang.

Guter Klang für rund 500 Euro

Die günstigste Soundbar mit gutem Klang (2,4) ist die JBL Bar 500 für etwa 535 Euro. Mit ebenfalls guter Handhabung (2,1) und geringem Stromverbrauch (1,8) erreichte sie das Qualitätsurteil 2,3.

Mehr zum Thema

Wenn es aus Platzgründen eine einteilige Soundbar sein muss, ist die Sony HT-A5000 für rund 800 Euro die beste Wahl. Ihr Stromverbrauch ist sehr gering (1,3) und sie ist leicht zu bedienen (2,2). Ihren Klang fanden die Tester aber nur befriedigend (2,6). Gesamtnote: 2,4.

Ein gutes Qualitätsurteil erreichte auch die etwa 1500 Euro teure Sennheiser Ambeo Soundbar Plus (2,5). Ihr Ton wurde befriedigend (2,7), die Handhabung gut (2,5), der Stromverbrauch sehr gut (1,2) bewertet.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Warentest will satte Bässe: Soundbars klingen nur mit extra Subwoofer gut - n-tv.de - n-tv NACHRICHTEN )
https://ift.tt/3g5FmtE
Technik

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.