Bei der 15. Etappe der Tour de France steht die erste Bergankunft in den Alpen auf dem Programm. Auf den 179 Kilometern von Les Gets nach Saint-Gervais Mont-Blanc warten fünf Anstiege auf das Peloton, drei davon gehören zur 1. Kategorie.
Das Teilstück mit dem steilen Schlussanstieg nach Le Bettex, der zum dritten Mal auf dem Tour-Programm steht, ist wie gemacht für einen weiteren Schlagabtausch zwischen den Topfavoriten Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) im Gelben Trikot und Verfolger Tadej Pogacar (UAE Team Emirates).
Tour de France
Ein Kaninchen dank Pogacar: Tour-Star erfüllt jungem Fan einen Wunsch
VOR 2 STUNDEN
Eurosport.de begleitet die 15. Etappe der Tour de France live im Ticker:
14:02 - Feld stellt Angreifer - Kurs steigt an
Sehr starker Seitenwind jetzt noch hier im Tal, das Feld stellt die Gruppe um Küng. Gleich geht es den ersten, nicht kategorisierten Anstieg hinauf, das bietet bessere Chancen zur Attacke. Nils Politt versucht es jetzt sogar noch auf den letzten flachen Metern als Solist!
13:55 - Gruppe kämpft um ihre Chance
Neun Fahrer haben sich jetzt lösen können, aber ihr Vorsprung liegt nur bei rund 15 Sekunden und das Feld lässt nicht locker. kein Deutscher vorne dabei, aber Mathieu van der Poel, Neilson Powless und der Schweizer Stefan Küng.
13:46 - Feld wieder geschlossen
Die Situation ist wieder bereinigt, das Feld wieder komplett. Aber das hat etliche Helfer viel Kraft gekostet. Derweil wird weiter attackiert, doch noch immer ohne Erfolg. Noch 160 Kilometer, das Terrain weiter flach, erst in einigen Kilometern wird es bergan gehen.
13:38 - Feld lässt keine Gruppe ziehen
Noch immer werden die Angriffe nicht belohnt, pausenlos versuchen die Fahrer ihr Glück - und das Feld reißt bei dem hohen Tempo und nun jagt eine große abgehängte Gruppe das Peloton, der Abstand liegt bei rund 20 Sekunden. Hinten sind u.a. fahrer wie Felix Gall, Thibaut Pinot oder auch Sepp Kuss.
13:31 - Erste Attacken mit leichter Verzögerung
Heute nicht sofort ab dem allerersten Meter Attacken, sondern erst nach einem kurzen Atemholen wird beschleunigt. Mathieu van der Poel eröffnet die Offensiven, aber noch kann sich keine Gruppe lösen. Das Tempo ist hoch, das Feld langgezogen auf diesen ersten, leicht abfallenden Kilometern.
13:25 - Start zur 15. Etappe in den Alpen
Los geht's - Renndirektor Christian Prudhomme schwwenkt die gelbe Startfahne aus seinem roten Skoda heraus, das Rennen ist eröffnet. Nun also 179 Kilometer und fünf Bergwertungen - ideales Terrain für den Kampf ums Bergtrikot und das Gelbe Trikot, beide Wertungen führt aktuell Jonas Vingegaard an. Noch 158 Fahrer sind im Rennen.
INFO - Langes "Warmfahren" bis zum Start
Die Fahrer stehen bereit zu dieser zweiten Alpenetappe, es ist sonnig und windig am Start in Les Gets, wo das Feld Aufstellung genommen hat. Zum Einrollen stehen jetzt nicht weniger als 11,6 Kilometer neutralisierte Fahrt an, bevor das Rennen freigegeben wird auf dieser 15. Etappe zur Bergankunft in Le Bettex.
Tour-Berge: So schwer ist das Finale der 15. Etappe ins Skigebiet
Tour de France live: Bergetappe mit bis zu 17 Prozent Steigung
Für die Klassement-Fahrer um Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard kommt es am Sonntag knüppeldick. Speziell der Weg hinauf auf die Côte des Amerands (2,7 Kilometer) mit einer durchschnittlichen Steigung von 11,1 Prozent und Abschnitten mit rund 17 Prozent Steigung haben es in sich. Genau wie der Schlussanstieg nach Saint-Gervais Mont-Blanc. Dort wartet auf die Fahrer eine 7,7 km lange Passage mit einer Steigung im Durchschnitt von 7,7 Prozent bis zum Zielort Le Bettex.
Tour de France Ticker: Pogacar vs. Vingegaard reloaded
Auch am heutigen Sonntag erwarten die Experten heiße Attacken im Duell zwischen Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard. Bei der Bergankunft in Saint-Gervais Mont-Blanc in den Savoyer Alpen dürften die Vorteile eher beim Dänen liegen. Gestartet wird der Tagesabschnitt in Les Gets, in der Nähe des gestrigen Ziels in Morzine. Die ersten 75 Kilometer sind wie gemacht für Ausreißer. Die zweite Hälfte des Tagesabschnittes wird schwer. Insgesamt sind fünf Bergwertungen zu absolvieren, dreimal 1. einmal 2. und einmal 3. Kategorie. Wir sind ab 13:00 Uhr im Liveticker für Euch dabei.
Tour de France 2023: Wetterprognose zur 15. Etappe
Im Zielort der heutigen 15. Etappe Saint-Gervais Mont-Blanc sind maximal 22 Grad im Schatten prognostiziert. Im Verlauf der Etappe erwarten die Wetterfrösche strahlenden Sonnenschein. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt zwischen 10 und 20 Prozent. Die Gewitterwahrscheinlichkeit lautet in den Bergen 40 Prozent. Das Peloton steht also ein weiterer warmen Sommertag bei der Tour de France.
Tour de France live: Steiles Finale im Skigebiet Saint-Gervais Mont Blanc
Die Schlusssteigung ist quasi ein Doppel: Zunächst wartet der kurze, aber extrem steile Anstieg hinauf zur Côte des Amerands, die auf 2,7 Kilometer Länge eine Durchschnittssteigung von 10,9 Prozent aufweist - mit Spitzen bis zu 17 Prozent. Danach geht es sofort weiter in die Steigung zum Skigebiet nach Saint-Gervais Mont-Blanc: Sieben Kilometer lang mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,7 Prozent.
Tour-Berge: So schwer ist das Finale der 15. Etappe ins Skigebiet
Tour de France live: Fünf Bergwertungen stehen auf dem Programm
Vor dem Ruhetag steht eine weitere harte Bergetappe an: Fünf Anstiege sind auf diesem Teilstück zu bewältigen, unter anderem der Col de la Forclaz de Montmin und der Col de la Croix Fry.
Tour de France live: Nächstes Duell der Favoriten
Highlights: Attacken-Festival zwischen Pogacar und Vingegaard in den Alpen
Tour de France
Drei Dinge, die auffielen: Motorrad-Blockade "absolute Schande"
VOR 13 STUNDEN
Tour de France
Pogacars Attacke verhindert: Tour-Jury sperrt zwei Motorräder
VOR 17 STUNDEN
https://ift.tt/jW6UhMy
Sport
Bagikan Berita Ini