Search

Trotz Lippenbekenntnis zum E-Antrieb: Ferrari setzt auf andere Technik - EFAHRER.com

13. Mai 2023 | Karl Müller

Ferrari setzt auch in Zukunft auf Verbrennungsmotoren.

Foto: Pexels.comFerrari setzt auch in Zukunft auf Verbrennungsmotoren.

Im Jahr 2025 beabsichtigt Ferrari, sein erstes vollelektrisches Auto vorzustellen. Bereits jetzt werden Plug-in-Hybridautos produziert. Der Konzern scheint aber noch einen anderen Weg gehen zu wollen und setzt auf eine weitere Energiequelle.

„Die Zukunft ist grün“: Dieses Motto scheint auch der italienische Sportwagenbauer Ferrari verinnerlicht zu haben, der eigentlich für schnelle und starke Sportwagen mit mächtigem Benzindurst bekannt ist. Immerhin hat Ferrari mit dem 296 GTB, dem 296 GTS und dem SF90 Stradale auch einige Hybrid-Fahrzeuge im Angebot. Und für das Jahr 2025 haben die Italiener ihren ersten vollelektrischen Wagen angekündigt. Setzt Ferrari in Zukunft also voll auf Strom? Der Konzern hat offenbar andere Pläne, berichtet europe.autonews.com.

Ferrari sieht auch in E-Fuels eine Zukunft

Ferrari-CEO Benedetto Vigna hat die Entscheidung der Europäischen Union (EU), auch in Zukunft Fahrzeuge zuzulassen, die mit E-Fuels betrieben werden, ausdrücklich begrüßt. In seinen Augen gebe es keinen Widerspruch zwischen Ferraris Plänen, weiterhin Sportwagen mit Verbrennungsmotor zu bauen, die dann mit E-Fuels betankt werden, und dem Ziel des Konzerns, bis 2030 kohlenstoffneutral zu werden. „Die beiden [Ziele] sind sehr gut miteinander vereinbar“, erklärte Vigna bei der von der "Financial Times" initiierten Diskussion "Future of the Car".

Ferrari will weiter Autos mit Verbrennungsmotoren produzieren

Bereits bei der Vorstellung der Strategie im vergangenen Jahr hatte Ferrari erklärt, dass bis 2030 zwar 80 Prozent der Produktpalette aus vollelektrischen und Hybrid-Modellen bestehen soll. 20 Prozent der Fahrzeuge sollen aber weiterhin mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden. So ist es kein Wunder, dass Vigna zur E-Fuel-Entscheidung der EU erfreut erklärt: „Wir dachten, dass dies 2025 oder 2026 passieren würde, aber es ist zwei Jahre vorher geschehen. Das ist sehr gut für uns, weil man ein thermisches Auto mit einem [kohlenstoffneutralen] Kraftstoff betreiben kann.“

Das könnte Sie auch interessieren: Was bringen E-Fuels wirklich? Das müssen Sie über den umstrittenen Sprit wissen 

Was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff E-Fuels? Und was sind ihre Vor- und Nachteile? 

E-Fuel: Das müssen Sie über den „grünen“ Sprit wissen 

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Trotz Lippenbekenntnis zum E-Antrieb: Ferrari setzt auf andere Technik - EFAHRER.com )
https://ift.tt/zE4S5Ir
Technik

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.