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Neue Technik, neue Reichweite: Frischer Elektro-Audi e-tron Q8 im Leasing-Deal - EFAHRER.com

17. November 2022 | Dominik Zarychta

Der Q8 e-tron wird ab dem Februar 2023 ausgeliefert.

AudiDer Q8 e-tron wird ab dem Februar 2023 ausgeliefert.

Der Audi Q8 e-tron wird im Februar 2023 ausgeliefert - im Leasing kann er aber jetzt schon bestellt werden. Auch wenn die Leasingrate dieses Angebots nicht als Schnäppchen durchgeht, lohnt sich doch ein zweiter Blick. EFAHRER.com hat das Fahrzeug unter die Lupe genommen.

Für Links, die mit , "Zum Anbieter" oder "Zum Shop" gekennzeichnet sind, erhalten wir ggfs. eine Provision.

584,03 Euro netto beziehungsweise 695 Euro brutto kostet der Audi Q8 e-tron im Leasing bei einer Laufzeit von 48 Monaten und einer jährlichen Laufleistung von 10.000 Kilometern (hier geht es direkt zum Deal bei LeasingMarkt.de). Gegen einen Aufpreis können Sie sowohl die Laufzeit als auch das jährliche Kilometerkontingent abändern. 

Wie bei nahezu jedem Leasing-Angebot für ein E-Auto oder Hybrid fällt auch bei diesem Leasingdeal eine Anzahlung an, die der staatlichen Förderung entspricht. Ergo: Sie müssen die Anzahlung – in dem Fall 3.000 Euro – auslegen und holen sich diese über die BAFA zurück. Bei diesem Angebot erhalten Sie die BAFA-Prämie für das Jahr 2023, die in der Preisklasse des Fahrzeuges 3.000 Euro beträgt, da das Fahrzeug erst im neuen Jahr ausgeliefert wird. Sie selbst können allerdings noch die THG-Quoten-Förderung beantragen, wodurch Sie nochmals bis zu 400 Euro jährlich erhalten – Ihre effektiven Gesamtkosten reduzieren sich um diesen Betrag.

Fakten zum Deal:

Schon vergriffen? Hier gibt's Alternativen!

Was zeichnet den Q8 e-tron aus?

Die neue Typbezeichnung "Q8" hört sich nach einem ganz neuen Auto an, das auf dem Verbrenner-Q8 basiert. Tatsächlich ist der Q8 e-tron das Ergebnis einer Modellpflege des bisherigen Audi e-tron. mit der "8" im Namen signalisieren die Ingolstädter, dass das Auto das Topmodell der elektrischen Q-Reihe ist.
Bei Abmessungen und Platzangebot hat sich durch die Modellpflege nicht viel getan, dafür hat Audi die Technik renoviert. In Q8 e-tron 55 und SQ8 e-tron verbaut Audi einen deutlich größeren Akku mit brutto 114 kWh Kapazität, der dem Auto zu einer Reichweite von bis zu 600 Kilometern verhilft.

Im hier angebotenen Modell 50 steckt der kleinere Akku der früheren e-tron-Topmodelle mit brutto 95 kWh. Runde 500 km Reichweite sind damit nach Messnorm drin, die Autobahnreichweite auf der EFAHRER-Messrunde dürfte bei ca. 340 km liegen. Die erhöhte Reichweite schafft der Q8 e-tron mit einer deutlich verfeinerten Aerodynamik, die mit aktiven Elementen den Luftfluss um die Vorderräder kanalisiert. Ein pfiffiges Detail steckt im Kühlergrill des Autos: Dort sind flexible Lamellen verbaut, die die Luftöffnungen bei schneller Fahrt verschließen, die Luft strömt um das Auto, der Luftwiderstand sinkt. 

Mehr zum Thema: Hier lesen Sie die aktuellsten Infos zum Q8 e-tron 

Audi hat auch die Motoren angepasst: Im Stator des Heckmotors finden sich jetzt 14 statt bisher 12 Wicklungen. Der Motor erzeugt so mit geringerer Spannung ein stärkeres Magnetfeld, was der Effizienz zugutekommt. In Summe kann sich das Auto damit deutlich von der Reichweite des Vorgänger-Modells absetzen.

Einen riesigen Schritt im Vergleich zum 2019 getesteten e-tron 55 hat die Ladeplanung gemacht: Auf langen Strecken berechnet das Navigationssystem den Verbrauch abhängig von Verkehrslage, Streckentopologie und Wetterbedingungen und optimiert Ladeort und Ladedauer für die kürzeste Gesamtfahrzeit. 

Im konkreten Leasingdeal erhalten Sie den e-tron in der advanced-Edition mit vielen Assistenzsystemen und Ausstattungs-Details.

Unser Schnäppchen-Fazit: Q8 direkt bei Marktstart leasen

Vorteile
Brandneues Fahrzeug
Gute Reichweite
Sehr gute Ladeplanung
Inklusive Zulassung
Nachteile
Wartezeit
hohe Bereitstellungskosten

Der Q8 e-tron verfügt über eine sehr praxistaugliche Reichweite und viel Platz. Die Rate von 695 Euro ist zwar kein Discount-Angebot, aber die Leasingfaktor von 0,96 ist in dieser Klasse sehr attraktiv.

Der Deal lohnt sich für alle, die die neueste Audi-Technik nutzen und in vier Jahren auf das nächste Modell umsteigen wollen.

Audi Q8 e-tron ab 584,03 Euro netto bei LeasingMarkt.de leasen

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Auto-Leasing: Darauf müssen Sie unbedingt achten

Auf diese Fakten müssen Sie beim Leasing besonders achten 

Anzahlung: Wer ein E-Auto oder Plug-in-Hybrid least, muss üblicherweise eine Anzahlung leisten. Diese entspricht allerdings der staatlichen Förderung. Ergo: Sie strecken die Anzahlung von beispielsweise 6.000 Euro für einen Vollstromer lediglich vor, denn dieses Geld erhalten Sie vom Staat im Rahmen der Elektroautoförderung zurück.
Aber Achtung: Nur noch bis Ende 2021 ist die doppelte Förderung, bestehend aus 3.000 Euro Umweltbonus und 3.000 Euro Innovationsprämie bei vollelektrischen Autos bis zu einem Nettolistenpreis bis 40.000 Euro gültig (ab 40.000 bis 65.000 Euro Nettolistenpreis gibt es insgesamt 5.000 Euro staatliche Förderung). Dass die Innovationsprämie bis Ende 2025 verlängert werden soll, wurde zwar bereits im November 2020 beschlossen, doch umgesetzt ist dieser Beschluss noch nicht. Wer also ein Elektroauto jetzt least, muss im schlimmsten Fall damit rechnen, nicht die Innovationsprämie zu erhalten. Denn den Antrag an die BAFA können Sie erst stellen, wenn das Auto zugelassen ist - das wird bei den langen Wartezeiten der derzeitigen Leasingdeals unwahrscheinlich sein. EFAHRER.com sieht zwar gute Chancen für eine Verlängerung, aber eine Gewissheit kann erst die neue Bundesregierung geben.

Laufzeit: Im Idealfall beträgt sie 24 Monate - denn dann deckt die Werksgarantie die gesamte Laufzeit ab. Falls Sie dennoch länger leasen wollen (was auch Vorteile haben kann, wie etwa nicht alle zwei Jahre neue Winterreifen kaufen zu müssen), raten wir Ihnen zu einer Verlängerung der Garantieleistung. Sie kostet zwar extra, damit fahren Sie aber dann während der gesamten Leasingzeit wirklich sorgenlos.

Leasingfaktor: Hier gilt es: Je geringer, desto besser. Der Faktor berechnet sich aus der Laufzeit des Leasings, der Leasingrate, des Kaufpreis des Wagens beziehungsweise Kfz-Listenpreis und die Einmalzahlung. Wie Sie den Leasingfaktor selbst berechnen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Zusatzkosten: Oft ein leidiges Übel sind die sogenannte Überführungskosten, die oft mit um die 800 bis 900 Euro zu Buche schlagen. Damit ist aber nicht gemeint, dass das Auto Ihnen vor die Tür gestellt wird, sondern dass lediglich das Auto zum Händler gelangt, der dieses Leasingangebot auf die Beine gestellt hat. Im Idealfall ist der Händler nicht allzuweit von Ihnen entfernt, da Sie dort nicht nur das Auto abholen sondern am Ende der Leasingzeit auch zurückbringen müssen. Achtung bei weiteren Zusatzangeboten wie Versicherung oder Service: Oft lohnt es sich nicht, diese mitzunehmen, etwa weil Sie selbst schon in einer sehr hohen Schadensfreiheitsklasse sind oder weil es sich um ein E-Auto mit sehr geringen Servicekosten handelt.

Inklusivkilometer: Grundsätzlich sind die günstigen Leasingraten auf einer Basis von 10.000 Kilometer Laufleistung pro Jahr ausgelegt. Keine Sorge, Sie müssen sich nicht pro Jahr daran halten, wichtig ist nur, dass Sie am Ende der Laufzeit kumuliert nicht diese Kilometer überschreiten. Übrigens: Es gibt manchmal (aber nicht immer!) eine Kulanz von etwa 2.500 Kilometern. Fahren Sie mehr als die vereinbarten Kilometer, zahlen Sie drauf. Fahren Sie weniger, bekommen Sie pro Kilometer etwas zurück. Sie sollten also ziemlich genau wissen, wieviele Kilometer Sie im Jahr fahren. Rechnen Sie es sich durch, vergleichen die Leasingrate mit einer höheren Inklusivkilometer-Leistung und mit den Mehrkilometerpreisen (mehr als 7 Cent pro km sollten es nicht sein!).

Die wichtigsten Fragen zu E-Auto Leasing Deals

Was ist Auto-Leasing genau?

Wenn Sie ein E-Auto leasen, sind Sie nicht der Eigentümer, sondern der Besitzer - Sie mieten es lediglich und stehen als Halter im Fahrzeugschein. Diese Miete ist auf einen festgelegten Zeitraum begrenzt. In diesem zahlen Sie monatlich Leasingrate. Dafür erhalten Sie das Recht, das Auto zu nutzen. Leasingverträge haben eine bestimmte Laufzeit. Ist diese verstrichen, geben Sie das E-Auto wieder zurück und schließen einen neuen Leasing-Vertrag ab oder suchen sich anderweitig ein neues Auto. In manchen Fällen bietet der Leasinggeber auch an, dass Sie das E-Auto nach Ende des Leasings kaufen können.

Welche sind die derzeit günstigsten Leasing Autos?

Mit dem E-Auto-Marktplatz von EFAHRER.com finden Sie in nur wenigen Clicks ein passendes und günstiges E-Auto für sich. Bei dem Online-Marktplatz finden Sie über 340 elektrische und hybride Auto-Modelle, für die automatisiert stündlich über 40.000 Angebote der größten deutschen Auto-Plattformen gecheckt werden. So entdecken Sie schnell die besten Deals für Ihr Wunschmodell, die Sie nach Preis sortieren können.

Hier geht’s zu unserer E-Auto-Datenbank

Für wen gelten die Leasing-Deals?

Leasingdeals gibt es sowohl für Gewerbetreibende als auch für Privatpersonen. Je nach Deal ist es möglich, dass dieser nur für eines von beiden, aber auch für beide verfügbar ist.

Gewerbetreibende erhalten E-Autos im Leasing günstiger, da sie steuerliche Vorteile haben und nur den Netto-Preis zahlen müssen. Zudem sind Leasingangebote für Gewerbekunden oft mit besonderen Konditionen versehen oder hochwertig ausgestattet. Sie zählen als Gewerbekunde, wenn Sie als Leasingnehmer entweder Unternehmer oder selbstständig sind – also müssen Sie Gründer einer Kapitalgesellschaft oder Einzelunternehmer sein.

Aber auch Privatkunden erhalten immer wieder E-Autos zu Schnäppchenpreisen im Leasing. Auf unserem Marktplatz können Sie die verschiedenen Angebote auch nach Privat und Gewerbe filtern.

Wie lange sind die Angebote erhältlich?

Leasingdeals für E-Autos, die Sie online finden, sind in der Regel aktuell. Wenn ein Modell nicht mehr im Leasing verfügbar ist, wird es von der Seite genommen und Sie finden das entsprechende Angebot gar nicht mehr. Einige beliebte Modelle zu günstigen Preisen sind häufig schnell vergriffen, weil die Nachfrage sehr hoch ist. Zudem haben Leasinggeber oft nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen, die sie im Leasing zur Verfügung stellen. Wenn Sie ein gutes Angebot sehen, sollten Sie also schnell sein.

Aus welchen typischen Bestandteilen besteht ein Leasingvertrag?

Wichtige Bestandteile in einem Leasingvertrag sind vor allem das Fahrzeug selbst und dessen Ausstattung, mit der Sie es erhalten. Dazu kommen noch die monatliche Leasingrate, die Laufzeit des Vertrags, die Inklusivkilometer pro Jahr, die Bereitstellungskosten und die Anzahlung, die Sie gegebenenfalls leisten müssen.

Laufzeit: Leasingverträge für E-Autos sind immer zeitlich begrenzt. Je nach Angebot kann die Laufzeit eines Vertrags zwischen 12 und 60 Monaten variieren. Idealerweise beträgt sie aber 24 Monate, da diese Zeit von der Werksgarantie abgedeckt ist.

Inklusivkilometer: Der Leasingvertrag regelt auch, wie viele Kilometer Sie jährlich mit dem E-Auto fahren dürfen, ohne einen Aufpreis zu zahlen. Im Idealfall sind das 10.000 Kilometer, wenn Sie nicht nur kurze Strecken in der Stadt zurücklegen möchten. Fahren Sie mehr Kilometer als im Vertrag inklusive sind, zahlen Sie pro weiteren gefahrenen Kilometer drauf. Fahren Sie aber weniger, erhalten Sie ebenso Geld pro nicht gefahrenen Kilometer zurück.

Bereitstellungskosten: Diese Kosten fallen bei den meisten Leasingdeals zusätzlich an. Sie zahlen damit die Überführung des Autos zum Händler, sodass Sie es dort abholen können. Der Preis hierfür liegt in der Regel zwischen 600 und 1.000 Euro. Manche Händler bieten für einen Aufpreis auch eine Haustürlieferung des Fahrzeugs an oder inkludieren in die Bereitstellungkosten auch die Zulassungskosten.

Anzahlung: Bisher gilt für Leasing-Deals eine klare Regelung: Sie müssen für ein E-Auto oder einen PHEV eine Anzahlung leisten, die der staatlichen Förderung entspricht. Die aktuelle Höhe der Förderungen erhalten Sie bei der BAFA.

Warum sind die Leasing-Deals so günstig?

Es gibt verschiedene Gründe dafür, dass Leasinggeber ihre Fahrzeuge sehr günstig anbieten.

  • Bekanntheit steigern: Ist ein Leasingangebot besonders attraktiv, kurbelt das die Absätze einzelner Modelle und Hersteller nach oben, wodurch sie bekannter und beliebter werden.
  • Gebrauchtfahrzeuge generieren: Leasinggeber bieten E-Autos oft günstig als Neuwagen an, damit sie sie nach Ende der Laufzeit zu wiederum sehr guten Konditionen verkaufen können.
  • Prämien für Händler: Je mehr Fahrzeuge Händler vertreiben, desto höhere Prämien erhalten sie von den Herstellern. Das ist häufig vor Quartalsende der Fall, damit Händler ihre Zielvorgaben erreichen.
  • Günstige Lagerfahrzeuge: Händler bestellen oft viele Fahrzeuge eines Modells. Wenn diese nicht alle verkauft werden, bieten sie diese zu günstigen Preisen im Leasing an, damit sie Platz für neue Modelle haben.

Was muss man bei Deals beachten?

Es gibt einige Besonderheiten und Faktoren, die Leasingdeals beeinflussen und die Sie daher kennen sollten.

  • Schwerbehinderung: Wenn Sie einen Schwerbehindertenausweis besitzen, erhalten Sie bei Leasingdeals manchmal höhere Rabatte. Einige Hersteller verlangen dafür einen Schwerbehinderungsgrad von 50 Prozent, manche geben auch ab 20 Prozent Nachlass.
  • Gewerbe-Leasing: Sie müssen beachten, ob das Leasing-Angebot nur für Gewerbekunden ist. Wenn das der Fall ist, können Sie als Privatperson keinen Leasingvertrag dafür abschließen. Lesen Sie hier, was Sie beim Gewerbeleasing beachten müssen.
  • Leasingfaktor: Der Leasingfaktor dient Ihnen als Orientierung, ob ein Deal tatsächlich gut ist. Hier können Sie den Leasingfaktor berechnen. Ist das Ergebnis unter 1,0, ist das Leasingangebot gut, ist er unter 0,7, ist das Angebot sogar sehr gut.
  • Lieferzeit: Die Lieferzeit Ihres Leasingfahrzeugs hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Ist das Modell gefragt, verzögert sich die Auslieferung meistens. Einige Fahrzeuge sind im Leasing sofort verfügbar, auf andere müssen Sie einige Monate warten. Der Lieferzeitpunkt ist oft schon beim Angebot angegeben oder kann beim Leasinggeber erfragt werden.
  • Laufzeit: Sie sollten beim Leasing darauf achten, wie lange der Vertrag läuft. Dabei sollten Sie vor allem bei längeren Laufzeiten sicherstellen, dass Sie die Leasingrate über die Zeit immer zahlen können. In der Regel liegt die Dauer zwischen 12 und 48 Monaten.

Welche Rolle hat EFAHRER.com in dem Kontext?

EFAHRER.com hat bei Leasingdeals eine Vermittler-Rolle. Wir versuchen gemeinsam mit unseren Partnern, Ihnen die besten Leasingangebote zu den günstigsten Konditionen anzubieten. Dafür scannt EFAHRER.com jeden Tag über 40.000 Leasingangebote, vergleicht diese und findet so für Sie das beste Angebot. Zudem sucht EFAHRER.com besonders heiße Deals für Sie heraus und überprüft diese auf Haken, sodass Sie immer wieder echte Schnäppchen ergattern können.

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