Eine der bekanntesten Kölner Bands, die Bläck Fööss, steht vor einer großen Zäsur. Die beiden noch verbliebenen Gründungsmitglieder der Gruppe, Sänger Erry Stoklosa und Gitarrist Günther »Bömmel« Lückerath, wollen nach einem großen Konzert zum Jahreswechsel zurücktreten.
Nach mehr als 52 Jahren mit der Band sei dann der Abschied von der großen Showbühne geplant, teilt die Kölner Lanxess-Arena mit, in der das Silvesterkonzert zu sehen sein wird. »Wer die beiden also noch mal sehen will, der muss kommen«, sagte ein Arena-Sprecher.
»Der Erry und ich werden die Gelegenheit nutzen, um unseren Abschied aus der Band zu zelebrieren. Die Band ist gefestigt und bildet ein so starkes Ensemble, dass wir den Stab weitergeben können«, sagte Bömmel Lückerath laut »Kölner Stadt-Anzeiger« . Auch gesundheitliche Gründe sowie mehr Zeit für die Familie waren demnach Gründe für den Abschied.
Die Bläck Fööss, gegründet 1970, sind mit Hits wie »Drink doch eine met« oder »Mer losse d'r Dom en Kölle« eine der traditionsreichsten Kölner Bands.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Ihr kölscher Name heißt übersetzt »nackte Füße« und rührt daher, dass die Band in ihren Anfängen ohne Schuhe auf Karnevalssitzungen auftrat. In den vergangenen Jahren hatte sich die Gruppe bereits deutlich verjüngt – Mitglieder schieden aus, jüngere Musiker rückten nach.
https://ift.tt/4p6PqFy
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini