Eigentlich drohen dafür bis zu fünf Jahre Haft | Aufregung um Cannabis-Pflanze in „Höhle der Löwen“
Was blüht da bei Vox zur besten Sendezeit?
Am Montagabend buhlte die junge Berliner Naturkosmetikmarke „This Place“ mit den Gründern Laura Simonow, Finn Hänsel und Fabian Friede (Sanity Group) um Geld für ihre CBD-Kosmetikprodukte.
Was CBD noch mal genau ist? Die drei Buchstaben stehen für Cannabidiol, eines von mehr als 100 sogenannten Cannabinoiden in der Hanfpflanze. Neben dem THC, das viele als Rauschmittel kennen, enthält die Pflanze Stoffe wie CBD, die guttun können! Studien weisen darauf hin, dass es Schmerzen lindern, Schlaf verbessern, Ängste nehmen und Stress mindern kann.
Die „This Place“-Gründer erhoffen sich in der „Höhle der Löwen“ ein Investment in Höhe von 200 000 Euro für zehn Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen.
Das Besondere: Zum ersten Mal ist damit eine Creme mit einem Wirkstoff der Hanfpflanze in der Gründer-Show Thema. Stolz stellen die Gründer ihre Creme neben einer Pflanze vor – und sagen in die Kamera: „Das ist eine Cannabis-Pflanze!“
DIESER kleine Satz sorgt allerdings für Aufregung. Denn: In Deutschland stellt der Besitz von Cannabis-Pflanzen einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz dar. Und kann mit Geldbußen oder Gefängnis von bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden.
Ausnahmen gelten nur für diejenigen, die eine medizinische Erlaubnis haben.
Wo kommt die Cannabis-Pflanze her – und wie gelangte sie in die „Höhle der Löwen“? Nach BILD-Infos brachten die Gründer sie selbst mit – erfolgreich bis vor die TV-Kameras. Aber ist die Pflanze wirklich ECHT?
Auf BILD-Anfrage wollte sich das Unternehmen nicht dazu äußern.
Eine Sprecherin der Vox-Sendung erklärt dazu aber nun auf BILD-Anfrage, es handle sich „um eine künstliche Cannabis-Pflanze, die die Gründer für die Aufzeichnung mitgebracht hatten“. Also kein wirklich echtes Exemplar, auch wenn es im TV so wirkt. Und die Fans vor dem Fernseher darüber ins Grübeln geraten.
Lesen Sie auch
Übrigens: Ein Deal zwischen CBD-Kosmetik und TV-Löwen kam am Ende der Sendung NICHT zustande.
Carsten Maschmeyer war von den Cremes zwar auf Anhieb angetan und Löwin Judith Williams machte sogar ein Angebot. Doch die Löwin und das Berliner Trio konnten sich nicht auf die Konditionen einigen. Laura Simonow, Finn Hänsel und Fabian Friede lehnten schließlich ab.
https://ift.tt/x1D7Rf2
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini