Search

Fußball-Bundesliga: Magaths Hertha gewinnt Schlüsselspiel gegen Stuttgart - DER SPIEGEL

Seit fünf Spieltagen ist Felix Magath Berliner Trainer, und nach dem Erfolg gegen den VfB ist seine Bilanz positiv. Der Sieg lässt Hertha durchatmen – und vergrößert Stuttgarts Sorgen enorm.
Davie Selke

Davie Selke

Foto: ANNEGRET HILSE / REUTERS

Hertha BSC hat ein Schlüsselspiel im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga gewonnen. Die Berliner besiegten zu Hause den VfB Stuttgart, einen direkten Konkurrenten. Durch den 2:0 (1:0)-Erfolg hat die Hertha (Platz 15) den Vorsprung auf den VfB (Relegationsplatz 16) auf vier Punkte ausgebaut. Der Berliner Abstand zu den direkten Abstiegsrängen beträgt sogar sechs Punkte. 31 von 34 Spieltagen sind inzwischen absolviert.

Den Führungstreffer erzielte Davie Selke, und er erzielte ihn früh: Er fiel bereits in der 5. Minute und war die bis dahin schon zweite gute Chance der Hertha. Vor ihm hatte Marc-Oliver Kempf nach einem Standard knapp am Tor vorbeigeköpft (3. Minute); kurz darauf flankte Marvin Plattenhardt von der linken Seite scharf in den Strafraum, wo Selke heransprintete und den Ball ins Tor schoss. Zwar wurde er zunächst zurückgepfiffen, dann aber stellte sich heraus, dass der Angreifer nicht im Abseits gestanden hatte – der Treffer zählte. Es war Selkes Dritter in der laufenden Bundesligasaison.

Beide Teams hatten in der Folge ihre Chancen, wenn auch nicht viele. Berlins Lucas Tousart traf etwa das Außennetz, wieder waren die Gastgeber nach einem Standard gefährlich geworden (45.+2). Später verfehlte Peter Pekarik das lange Eck mit seinem Schuss nur knapp (68.).

Stuttgarts Mavropanos trifft die Latte

Die wohl beste Stuttgarter Gelegenheit verbuchte Konstantinos Mavropanos kurz nach der Pause. Da stürmte der Innenverteidiger nach vorne und kam zum Abschluss, sein Schuss wurde dann aber entscheidend abgefälscht und flog so nicht ins Tor, sondern touchierte die Latte (53.). Gerade in der Schlussphase waren es die Gäste, die auf einen Treffer drängten, bloß taten sie sich schwer, zu hochwertigen Abschlüssen zu gelangen.

Stattdessen sorgte Ishak Belfodil für die Entscheidung. Er tänzelte durch den Stuttgarter Strafraum und verlud Keeper Florian Müller, um dann ins kurze Eck zu treffen (90.+3).

So braucht der VfB nun einen sehr erfolgreichen Saisonschlussspurt, um den Relegationsrang noch hinter sich zu lassen. Und Schützenhilfe von der Hertha.

»In der Lage, in der wir sind, ist Felix Magath der Richtige für uns«

Die Berliner wiederum scheinen mit der verblüffenden Personalie Felix Magath auf dem Weg zum Klassenerhalt. Magath war Mitte März zum Nachfolger von Tayfun Korkut ernannt worden. Seine Bilanz liest sich nach dem Erfolg über den VfB positiv: Von den fünf Spielen seit seiner Verpflichtung verlor Berlin zwei – und gewann drei.

»In der Lage, in der wir sind, ist Felix Magath der Richtige für uns«, sagte Hertha-Keeper Marcel Lotka nach der Partie bei DAZN. Und Selke sagte über den Erfolg: »Das Herz ist erleichtert«.

Hertha bekommt es am kommenden Spieltag bei Arminia Bielefeld (Platz 17) direkt mit dem nächsten Konkurrenten zu tun, empfängt dann Mainz 05 und spielt schließlich in Dortmund. Stuttgart trifft noch zu Hause auf Wolfsburg, muss dann zum FC Bayern München und empfängt am letzten Spieltag Köln.

mon

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Fußball-Bundesliga: Magaths Hertha gewinnt Schlüsselspiel gegen Stuttgart - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/H0mAoSO
Sport

Bagikan Berita Ini
Powered by Blogger.