„Auch mit der Brauchtumspflege geht es weiter“, verkündete Marco Dastig bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Dahmer Technik- und Heimatvereins (THV) die frohe Botschaft. Der Ortsvorsteher ist Chef des derzeit aus zwölf eingetragenen Mitgliedern und einem Heer von etwa 50 Helfern bestehenden Vereins. Mit der am Jahresende bekannt gegebenen Auflösung des Vereins „Pro Dahme“, der sich seit der Wende bei vielen kulturellen Veranstaltungen den Hut aufgesetzt hatte, will man nun im THV künftig auch diese Aufgabe stemmen.
Nicht nur Dahmes Technik im Blick
„Bisher waren unsere Aktivitäten, zum Beispiel beim Oldtimermarkt OTTMA und am Tag des offenen Denkmals, ja eher ein wenig techniklastig, doch das soll sich nun ändern“, blickt Dastig voraus. Mit einem neuen Vereinslogo und der komplett neu erstellten Webseite thv-dahme.de, die möglichst rasch freigeschaltet werden soll, soll das erweiterte Engagement auch nach außen sichtbar gemacht und weitere Mitstreiter gewonnen werden.
Wie notwendig das ist, zeigt der Blick auf den schon jetzt gut gefüllten Veranstaltungskalender. Bereits am 23. April soll die Stadt Gastgeber für ein Treffen des Historische Fahrräder e.V. werden, der auf dem Gelände des Kavalierhauses Hochräder und sonstige muskelbetriebene Zweiräder aus der Zeit unserer Großeltern präsentieren und Ersatzteile für ältere Modelle in Form eines Trödelmarktes verkaufen wollen. Ursprünglich sollte diese Veranstaltung bereits vor zwei Jahren stattfinden, fiel aber wegen der Pandemie ins Wasser.
Vom Osterfeuer bis zum Dahmer Weihnachtsmarkt
Auch für das Osterfeuer am Gründonnerstag, für die Öffnung historischer Gebäude am Denkmalstag im September, für den Töpfermarkt Ende Oktober und den städtischen Weihnachtsmarkt fühlt sich der THV nun verantwortlich.
Nach langer Debatte über die Vor- und Nachteile wurde im THV nun beschlossen, den Termin für das weihnachtliche Event dauerhaft vom Sonntag auf den Sonnabend zu verlegen, weil dann auch die Geschäfte in der Innenstadt ohne zusätzlichen Aufwand geöffnet sind und die ganze Innenstadt zur weihnachtlichen Flaniermeile werden kann.
Das besucherstärkste Fest wird vermutlich der OTTMA sein, auf dem am 26. Juni die Technik-Fans auf ihre Kosten kommen sollen.
Von Uwe Klemens
Artikel von & Weiterlesen ( Dahmer Technik- und Heimatverein erweitert sein Aufgabenspektrum. - Märkische Allgemeine Zeitung )https://ift.tt/ZTCDy9H
Technik
Bagikan Berita Ini