
Robert Andrich (l.) jubelt nach seinem Treffer zum 3:1
Foto: Ulrich Hufnagel / imago images/Ulrich HufnagelBorussia Dortmund hat sein Bundesligaheimspiel gegen Bayer Leverkusen 2:5 (1:3) verloren. Die Tore für die Gäste erzielten Manuel Akanji (11. Minute, Eigentor), Florian Wirtz (20.), Robert Andrich (28.), Jonathan Tah (53.) und Moussa Diaby (87.). Dortmunds zwischenzeitlicher Ausgleich fiel ebenfalls durch ein Eigentor von Jeremie Frimpong (16.), den letzten Treffer des Nachmittags erzielte Steffen Tigges (89.).
»Ein katastrophaler Tag für uns. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel reingekommen und kriegen dann gleich drei Konter«, klagte BVB-Kapitän Marco Reus. »Insgesamt war das zu wenig. Wir setzen die Vorgaben nicht um und erzählen immer dasselbe. Wir müssen das auf den Platz bringen und haben das heute nicht geschafft«, sagte Reus im Dazn-Interview.
Vier Tore in 28 Minuten
Wie schon in den vergangenen Duellen boten beide Teams von Beginn an ein Spektakel mit gleich vier Toren in den ersten 28 Minuten. Obwohl BVB-Coach Marco Rose in der zweiwöchigen Spielpause mit seinem Team intensiv an der Verbesserung der zuletzt schwachen Abwehrarbeit gearbeitet hatte, präsentierte sich die Borussen-Defensive erschreckend instabil.
Gleich der erste Gegentreffer glich einer Slapstick-Einlage. Der für Abwehrchef Mats Hummels ins Team gerückte Dan-Axel Zagadou leistete sich einen kapitalen Fehler und spielte Bayer-Torjäger Patrik Schick im eigenen Strafraum an. Dessen Schuss aus kurzer Distanz konnte BVB-Keeper Gregor Kobel zwar parieren, wehrte den Ball jedoch in die Beine von Manuel Akanji ab, der die Kugel ins eigene Netz beförderte (11.).
Die Reaktion der Borussia ließ nicht lange auf sich warten. Nach Freistoß von Julian Brandt sorgte Bayer-Abwehrspieler Frimpong per Kopf für das zweite Eigentor binnen sechs Minuten (16.). Neue Sicherheit gab dieser Ausgleichstreffer dem BVB aber nicht. Stattdessen spielten die Leverkusener ihre Konterstärke aus. Einen großartigen Angriff schloss Wirtz aus kurzer Distanz zur neuerlichen Führung der Gäste ab (20.). Als Andrich wenig später einen Freistoß aus 18 Metern sehenswert in den Torwinkel beförderte, war der Fehlstart der Borussia perfekt (28.).
Sichtbar konsterniert bemühten sich die Dortmunder um Schadensminimierung, entfachten dabei aber wenig Wirkung. Ohne Torjäger Erling Haaland mangelte es dem Offensivspiel an Durchschlagskraft. So waren die Gäste dem vierten Tor bis zur Pause näher als die Borussia dem Anschlusstreffer. Doch die vielen Konter wurden nicht konsequent zu Ende gespielt.
Kurz nach Wiederanpfiff belohnten sich die Leverkusener aber doch für ihren famosen Auftritt und sorgten für die frühe Vorentscheidung. Der fulminante Volleyschuss von Tah nach einer Ecke von Kerem Demirbay unter die Latte des gegnerischen Tores nahm der Borussia die letzte Hoffnung auf eine Wende (53.).
Kurz vor Schluss fielen noch zwei Treffer: Erst erhöhte Diaby auf 5:1 (87.), dann setzte der eingewechselte Tigges den Schlusspunkt (89.). Einziger positiver Aspekt für die Dortmunder war das Comeback des in der 61. Minute eingewechselten Giovanni Reyna nach fünfmonatiger Verletzungspause.
https://ift.tt/T6OmvYC
Sport
Bagikan Berita Ini
Related Posts :
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Herren in Schladming 2024 (Nightrace) – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 17.45 Uhr / Finale 20.45 Uhr - Skiweltcup.TVNach dem spannenden Riesentorlauf am Dienstag, bei dem Manuel Feller den Sieg auf der Schladminger P… Read More...
Bundesliga: Auf dieses Mentalitätsmonster ist Verlass! Hincapié wird zu Leverkusen-Matchwinner - SPORT1 Originals { "placement": "banner", "placementId": "banner" } { "placeh… Read More...
Bundesliga: Shitstorm gegen BVB-Star - SPORT1 „Egoist!“ „Anders bekommt er seine Tore nicht!“ „Füllkrug hätte Sancho schießen lassen müssen“. Vi… Read More...
FC Bayern: Thomas Tuchel reagiert auf Sané-Ausraster - watson Bayern-Trainer Thomas Tuchel wirkte nach der 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen mehr als bedeint. B… Read More...
Australian Open 2024: Alexander Zverev live gegen Carlos Alcaraz im Stream bei discovery+, im Ticker und TV - Eurosport DE[unable to retrieve full-text content] Australian Open 2024: Alexander Zverev live gegen Carlos Alc… Read More...