Bei Heilbronn entsteht eine neue Autobahnbrücke über das Neckartal, ein Nordteil und ein Südteil. Beide Teile sind schon fertig, über den Südteil rollt der Verkehr bereits. Der soll durch die Bauarbeiten der ViA6West zum Querverschub nicht beeinträchtigt werden.
Weltweit einmaliger Verschub
Die beiden Brückenteile stehen 21 Meter auseinander, damit die Baumaschinen dazwischen passen. Jetzt soll die Brücke an stabilen Stahlseilen auf ihre endgültige Position gleiten und zwar auf einer Länge von rund 820 Metern. In dieser Größenordnung ist das weltweit vermutlich einmalig, heißt es bei der ViA6West.
48.000 Tonnen Gesamtgewicht
Das geht nur mit starker Hydraulik, denn das Bauwerk hat ein Gesamtgewicht von rund 48.000 Tonnen. Das entspricht dem Gewicht einer Sattelzugkolonne, jeder Schlepper schwer beladen, Lkw an Lkw mehr als 20 Kilometer lang. Eine Kolonne von Heilbronn bis Sinsheim.
Die alte Brücke war marode und musste weg
Die Herausforderung: Trotz der Bauarbeiten sollte die Autobahn nicht gesperrt werden. Also wurde erst der Nordteil gebaut, die alte Brücke gesprengt, und dann kam der Südteil.
Zweite Brücke im Februar
Jetzt werden beide Teile zusammengezogen. Bis Donnerstagabend sollen die Arbeiten fertig sein. Es gibt noch einen zweiten Brückenteil über den Neckar. Der ist aus Stahl und der wird in einem zweiten Schritt verschoben, nämlich am 14. Februar.
Nach den aktuellen Plänen der ViA6West soll der Verkehr im Spätsommer ungehindert rollen können.
Artikel von & Weiterlesen ( Heilbronn schreibt Technik-Geschichte: Der Querverschub - SWR )https://ift.tt/34CxMGw
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