„Love is in the Bin“ | Schredder-Banksy für 16 Mio. Pfund versteigert
Der Hype um den britischen Streetart-Künstler hat eine neue Dimension erreicht.
Im Londoner Auktionshaus Sotheby’s ging am Donnerstag das halb geschredderte Banksy-Werk „Love is in the Bin“ für eine Rekord-Summe unter den Hammer: 16 Millionen britische Pfund! Umgerechnet 18,9 Millionen Euro!
Vor drei Jahren hatte Sotheby‘s das Bild für eine Million Pfund (umgerechnet rund 1,2 Mio. Euro) versteigert. Wenige Sekunden, nachdem der Hammer gefallen war, ertönten Piepsgeräusche – und ein im Rahmen eingebauter Schredder begann das Werk zum Teil zu zerstören.
Kurz darauf bekannte sich Banksy zu der Aktion und bezeichnete sie als Kritik am Kunstmarkt. Dem neu entstandenen Werk gab er den Namen „Love is in the Bin“ (Liebe ist im Eimer).
Der Schätzpreis lag vor der Auktion bei vier bis sechs Millionen Pfund (knapp fünf bis sieben Mio. Euro). Der Käufer oder die Käuferin zahlt nun inklusive Gebühren fast 18,6 Millionen Pfund (umgerechnet etwa 21,9 Mio. Euro) für das Schredder-Werk. Wer der neue Eigentümer ist, wurde noch nicht bekanntgegeben.
Lesen Sie auch
Das Bild aus dem Jahr 2006 gehört zu Banksys bekanntesten Motiven. Es zeigt ein Mädchen, das sich nach einem herzförmigen roten Luftballon streckt. Bevor es geschreddert wurde, hieß es „Girl with Balloon“ (Mädchen mit Ballon).
Am Freitag versteigert das Auktionshaus Christie’s in London eine weitere Version des Motivs.
https://ift.tt/3mX1A67
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini