Lang verdiente Ehrung für die Elektrogruppe Kraftwerk: Sie wird in die Rock ’n’ Roll Hall of Fame aufgenommen. Auch Tina Turner und Rapper Jay-Z sind neu dabei.
cpa/dpa/afp
https://ift.tt/3tKqzei
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
News One
Mit dem Album »Autobahn« kamen sie richtig in Fahrt: Wenige deutsche Gruppen waren international so einflussreich wie Kraftwerk. Ihre elektronischen Klänge veränderten seit den Siebzigerjahren die globale Musikwelt, in der Folge entstanden neue Stilrichtungen.
Auch in der Rockmusik hinterließen ihr »Techno Pop« seine Stromspuren, weshalb die Düsseldorfer Elektropioniere nun in die Rock ›n‹ Roll Hall of Fame aufgenommen werden. Sie entern die Kategorie »Early Influence Award«, mit dem Künstler geehrt werden, deren Musik und Stil einen Einfluss auf die Rock-Szene hatten.
Kraftwerk war seit 2003 bereits sechs Mal für die Aufnahme nominiert gewesen. In diesem Jahr jedoch sei die Auswahl besonders divers gewesen, teilte die Organisation mit, die sich seit einigen Jahren für andere Stilrichtungen als Rock ›n‹ Roll öffnet. Auch Sängerin Tina Turner und der Rapper Jay-Z sind dabei, außerdem unter anderem Soul-Poet Gil Scott-Heron, Rapper LL Cool J, die Bands Foo Fighters und The Go-Go's und Sängerin Carole King.
Die Zeremonie zur Aufnahme der Musiker findet am 30. Oktober in Cleveland im Bundesstaat Ohio statt. Die Aufnahme ist erstmals 25 Jahre nach der ersten kommerziellen Veröffentlichung eines Musikers möglich.
Über die Auswahl entscheiden mehr als 1200 Musiker, Musikwissenschaftler und andere Mitglieder der Branche. Auch die Stimmen von Fans fließen mit ein. Bedingung für die Aufnahme in die Ruhmeshalle ist, dass das erste Album mindestens 25 Jahre zurückliegen muss.