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VW Golf 8: So sehr nervt die Technik des neuen Golf - autobild.de

So sehr nervt die Technik beim VW Golf 8

Zahlreiche VW Golf 8 ärgern ihre Besitzer mit Software-Problemen. Das jüngst angelaufene VW-Update war überfällig. Tesla zeigt, wie es besser geht!

Man kann es so sehen wie die Volkswagen-Spitze und sagen: Was wollt ihr eigentlich? Der VW Golf 8 hat trotz aller Anlaufschwierigkeiten alle Tests und Vergleiche aller wichtigen Auto-Experten gewonnen. Und auf Platz eins der deutschen Neuzulassungsstatistik steht er auch. Man kann aber auch wie der Kunde, der eine stattliche Summe bezahlt hat, um ein modernes Auto zu besitzen, auf dem Fahrersitz Platz nehmen und sich fragen: Warum, um Gottes willen, wird der Golf nicht erst dann verkauft, wenn er läuft?
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Golf 8-Elektronik führt Fahrer auf den Standstreifen

VW Golf 8

"Funktion nicht verfügbar. Bitte warten." Golf 8-Käufer werden zu genervten Testfahrern wider Willen.

©AUTO BILD

"Lustig ist das schon lange nicht mehr", schreibt AUTO BILD-Leser Markus Westerburg, der mit seinem nagelneuen Golf 8 jede zweite bis dritte Fahrt im "Bitte-warten-Modus" und ohne Nutzung von Radio, Navi, Multimedia absolviert. Sein Steuergerät für die Multimedia-Einheit ging bereits bei der Einweisung durch den Händler kaputt, er musste am Tag der Autoübergabe mit einem Leihwagen abrücken. Andere führte die Elektronik erst später in die Irre oder – noch schlimmer – auf den Standstreifen. Wütend ist jedenfalls jeder, der ein Produkt kauft, das nicht kann, was draufsteht. Jetzt ist die Golf-8-Geschichte um ein Kapitel reicher: Es gibt einen Rückruf, der so richtig auch keiner ist. (Das müssen Sie bei einem Auto-Rückruf tun)

Große freiwillige Serviceaktion von VW

VW Golf VIII

Der Golf 8 sollte der beste Golf aller Zeiten sein. Ist er sicherlich auch, wenn er nicht zickt.

©Caroline Juengling / AUTO BILD

Die Fakten: Die "freiwillige Serviceaktion" – nur wenn es um sicherheitsrelevante Details geht, wäre es ein Rückruf im Behördendeutsch – ist mittlerweile angelaufen. Die Aktion betrifft die ersten 56.000 Golf 8, die seit dem Start im Spätsommer 2019 bis Kalenderwoche 29/2020 verkauft wurden; alle danach ausgelieferten Autos sind auf dem neuen Stand. In Deutschland sind rund 26.000 Golf-Käufer betroffen. Diese Kunden werden angeschrieben, müssen ihr Auto für einen Tag in die Werkstatt bringen, bekommen einen kostenlosen Leihwagen sowie einen Servicegutschein. Der Ärger muss groß sein, wenn es so viel gratis gibt. In der Werkstatt wird ein Software-Update aufgespielt, das vor allem diese Hauptkritikpunkte der Kunden abstellen soll:
• Trägheit des Infotainmentsystems und Reaktion auf Touch-Eingaben
Unzuverlässigkeit der Funktion einiger Assistenzsysteme (z. B. Rückfahrkamera, Einparkhilfe)
"Aufpoppen" von Fehlermeldungen, die der Fahrer nicht nachvollziehen kann.
Dass so ein Update auch viel undramatischer ablaufen kann, zeigt E-Auto-Pionier Tesla im folgenden Video: Die Tesla-Fahrzeuge in einem Logistikzentrum bekommen ohne Besuch in der Werkstatt neue Software aufgespielt, quittieren blinkend das laufende Update. Spannend daran ist, dass die Amerikaner via LTE nicht nur das Infotainment an Bord ihrer Autos updaten können, sondern auch tiefere Eingriffe in die Technik so vonstattengehen.  

Was für Kosten entstehen VW durch den Golf 8-Rückruf?

Die Feinheiten der Menüführung bleiben beim Golf dagegen unverändert. Und ob die Sprachbedienung nach dem Update besser funktioniert, wird sich erst zeigen. Was das Golf-Desaster VW kostet, sagt natürlich niemand in Wolfsburg. Es werden Millionen sein. Die Summe könnte sich dennoch lohnen, wenn die Image-Pannenserie – Markteinführung verspätet, Software-Bugs von Anfang an, Instagram-Werbespot voll daneben – damit endet. Dann könnte der Golf das sein, was er eigentlich sein will: ein gutes, praktisches Auto. 2020 wurden übrigens 136.324 VW Golf verkauft, gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang um 33,4 Prozent. (VW Golf als Gebrauchtwagen: So gut ist der Golf 7 gebraucht!)

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*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

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