—
So sehr nervt die Technik beim VW Golf 8
Zahlreiche VW Golf 8 ärgern ihre Besitzer mit Software-Problemen. Das jüngst angelaufene VW-Update war überfällig. Tesla zeigt, wie es besser geht!
Man kann es so sehen wie die Volkswagen-Spitze und sagen: Was wollt ihr eigentlich? Der VW Golf 8 hat trotz aller Anlaufschwierigkeiten alle Tests und Vergleiche aller wichtigen Auto-Experten gewonnen. Und auf Platz eins der deutschen Neuzulassungsstatistik steht er auch. Man kann aber auch wie der Kunde, der eine stattliche Summe bezahlt hat, um ein modernes Auto zu besitzen, auf dem Fahrersitz Platz nehmen und sich fragen: Warum, um Gottes willen, wird der Golf nicht erst dann verkauft, wenn er läuft?
Golf 8-Elektronik führt Fahrer auf den Standstreifen
Große freiwillige Serviceaktion von VW
• Trägheit des Infotainmentsystems und Reaktion auf Touch-Eingaben
• Unzuverlässigkeit der Funktion einiger Assistenzsysteme (z. B. Rückfahrkamera, Einparkhilfe)
• "Aufpoppen" von Fehlermeldungen, die der Fahrer nicht nachvollziehen kann.
• Unzuverlässigkeit der Funktion einiger Assistenzsysteme (z. B. Rückfahrkamera, Einparkhilfe)
• "Aufpoppen" von Fehlermeldungen, die der Fahrer nicht nachvollziehen kann.
Dass so ein Update auch viel undramatischer ablaufen kann, zeigt E-Auto-Pionier Tesla im folgenden Video: Die Tesla-Fahrzeuge in einem Logistikzentrum bekommen ohne Besuch in der Werkstatt neue Software aufgespielt, quittieren blinkend das laufende Update. Spannend daran ist, dass die Amerikaner via LTE nicht nur das Infotainment an Bord ihrer Autos updaten können, sondern auch tiefere Eingriffe in die Technik so vonstattengehen.
Was für Kosten entstehen VW durch den Golf 8-Rückruf?
Die Feinheiten der Menüführung bleiben beim Golf dagegen unverändert. Und ob die Sprachbedienung nach dem Update besser funktioniert, wird sich erst zeigen. Was das Golf-Desaster VW kostet, sagt natürlich niemand in Wolfsburg. Es werden Millionen sein. Die Summe könnte sich dennoch lohnen, wenn die Image-Pannenserie – Markteinführung verspätet, Software-Bugs von Anfang an, Instagram-Werbespot voll daneben – damit endet. Dann könnte der Golf das sein, was er eigentlich sein will: ein gutes, praktisches Auto. 2020 wurden übrigens 136.324 VW Golf verkauft, gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang um 33,4 Prozent. (VW Golf als Gebrauchtwagen: So gut ist der Golf 7 gebraucht!)
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
https://ift.tt/3doub1e
Technik
Bagikan Berita Ini