Gefühlt sind deutlich mehr Menschen im Thüringer Wald unterwegs. "So richtig mit Zahlen belasten kann man dieses Gefühl aber nur schlecht", sagt Thomas Waap vom Regionalverbund Thüringer Wald. Zwar werden Wanderer im Thüringer Wald an 16 verschiedenen Messpunkten gezählt, aber die Ergebnisse sind nicht ganz eindeutig, muss Waap zugeben.
Ausgefallener Rennsteiglauf belastet die Statistik
In normalen Jahren werden pro Monat durchschnittlich bis zu 1.700 Wanderer gezählt. Seit Beginn von Corona also Anfang März waren es nur 1.300. Der ausgefallene Rennsteiglauf im Mai könnte ein Grund dafür sein. Allein auf der Halbmarathonstrecke passieren mehr als 6.000 Läufer den Punkt an der Plenckners Aussicht.
Deutlich mehr Zugriffe auf das Wanderportal
Ein Indiz dafür, dass der Thüringer Wald zumindest interessanter geworden ist, zeigen die Klikckzahlen im Netz. "Die haben sich nahezu vervierfacht", sagt Waaps Regionalverbundkollege David Lehmann. In normalen Zeiten klicken etwa 500 Menschen das Wanderportal an, Zurzeit sind es laut Lehmen bis zu 27.000. Aber auch er gibt zu, dass nicht jeder, der sich eine Wanderroute aussucht auch gleich in den Thüringer Wald fährt.
July 07, 2020 at 12:25AM
https://ift.tt/2Z4Wz0X
Urlaub im eigenen Land: Thüringer Wald hat bei Touristen noch Luft nach oben - MDR
https://ift.tt/2YZW7Rx
Wald
Bagikan Berita Ini